MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

MG Motor verfünfacht Absatzzahlen – Vorjahres-Fahrzeugabsatz um 484 Prozent gesteigert

MG Marvel R - Bildnachweis: Laura Fleischhacker / MOTORMOBILES

  

Über 15.000 Neuzulassungen 2022

MG Motor blickt auf ein starkes Jahr 2022 zurück. Genau 15.684 Fahrzeuge setzte die Marke im vergangenen Jahr laut den aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes ab. Dies ist ein Plus von 484 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als 3.239 neu zugelassene MG-Fahrzeuge verzeichnet wurden. Gleichzeitig wuchs das Netz der MG-Motor-Partner um rund ein Viertel auf knapp 130 Agentur- und Servicepunkte.

Zu diesem starken Zulassungsergebnis trug nicht zuletzt ein überaus erfolgreicher Dezember bei: Allein im letzten Monat des Jahres registrierte MG Motor in Deutschland 4.518 neu zugelassene Fahrzeuge. Dies macht den Dezember 2022 zum bislang absatzstärksten Monat der Marke.

 

Das neue Schrägheckmodell MG4 Electric trug mit bisher 1.769 Neuzulassungen zum Erfolg von MG bei – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Mit über 15.000 verkauften Einheiten liegt MG Motor in der Jahresbilanz damit nicht nur gleichauf mit etablierten Exportmarken, sondern hat in Deutschland 2022 auch einen Marktanteil von 1,9 Prozent bei den rein elektrischen und 1,8 Prozent bei den Plug-in-Hybrid-Pkw erreicht – damit war im Jahresdurchschnitt rund jede 50. Neuzulassung in diesen Segmenten ein MG-Modell.

Neuer MG4 Electric feiert 2022 erfolgreiches Marktdebüt in Deutschland

„MG Motor hat sich im vergangenen Jahr als starke Marke auf dem deutschen Automobilmarkt etabliert. Darauf können wir stolz sein“, fasst Jan Oehmicke, Vice President DACH von MG Motor Europe, das Jahr 2022 zusammen. „Über 15.000 verkaufte Modelle sprechen für sich. Vor allem aber sind sie ein Beweis für das Vertrauen, das uns unsere Kundinnen und Kunden entgegenbringen. Darüber freue ich mich ganz besonders. Wir haben die Weichen für 2023 gestellt und werden unser attraktives Modellportfolio noch einmal ergänzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir den erfolgreichen Kurs der Marke auch im neuen Jahr fortsetzen werden.“

Nicht zuletzt trug das neue Schrägheckmodell MG4 Electric mit bisher 1.769 Neuzulassungen zum starken Ergebnis von MG Motor bei. Dies ist ein vielversprechender Marktstart für das erste MG-Modell, das auf der zukunftsweisenden MSP-Plattform des Mutterkonzerns SAIC aufbaut. Beliebtestes MG-Fahrzeug war in Deutschland 2022 der Kompakt-SUV MG EHS. Der Plug-in-Hybrid wurde im vergangenen Jahr 6.415 Mal verkauft und macht so etwa 40 Prozent der Neuzulassungen der Marke aus. Der 2022 neu eingeführte, vollelektrisch angetriebene Kombi MG5 Electric hat 2.738 Käuferinnen und Käufer gefunden. Der Lifestyle-SUV MG Marvel R wurde im vergangenen Jahr 1.316 Mal neu zugelassen, der MG ZS, der MG-SUV im B-Segment, sogar 3.446 Mal.