![](https://www.motormobiles.de/wp-content/uploads/2017/08/conti_voicr_app_201708_02.jpg)
![](https://www.motormobiles.de/wp-content/uploads/2017/08/conti_voicr_app_201708_01.jpg)
Verbessert Vernetzung, Informationsfluss und Fahrsicherheit durch Digitalisierung der CB-Funk-Technologie
Apps sind in der Routenplanung kaum noch wegzudenken. Mit der App VoicR schafft bietet Continental eine neue Kommunikationssoftware an. Nutzer können kurze Sprachnachrichten aufnehmen und sie an Personen in der Nähe oder Anwender in aller Welt verschicken. Wie vom analogen CB-Funk bekannt, können hierfür vordefinierte, öffentliche Kanäle aber auch personalisierte Kanäle verwendet werden. Diese direkte Kommunikation zwischen miteinander vernetzten Anwendern ermöglicht beispielsweise Dienstleistern die schnelle, gezielte Bearbeitung von Kundenwünschen.
Soziales Ad-hoc-Netzwerk zum Austausch von standortbasierten Sprachmeldungen in Echtzeit
So können sich etwa Taxifahrer über die Smartphone-Software mit anderen Verkehrsteilnehmern zusätzlich austauschen und so im Voraus über die Verkehrslage vor einer geplanten Fahrt informiert werden. Logistikunternehmen können Anforderungen an Fahrer weiterleiten, die noch Platz auf der Ladefläche haben und Flottenmanager können dringende Anfragen schneller disponieren. Continental bietet dem Anwender mit der VoicR-App die Möglichkeit, ganz nach Bedarf angepasste, personalisierte Kanäle zu erstellen, deren Reichweite zudem vorgegeben werden kann. Dabei könnte es sich beispielsweise um Kanäle für die Kommunikation innerhalb einer Fahrzeugflotte und dem Flottenmanager, mit speziellen Kunden oder zu einem bestimmten Zielort handeln.
Dadurch verwandelt Continental mit der VoicR-App die 40 Jahre alte analoge CB-Funk-Technologie in ein soziales Ad-hoc-Netzwerk zum Austausch von standortbasierten Sprachmeldungen in Echtzeit. Durch ein vom Internet of Everything bekanntes, sogenanntes Publication and Subscription-Netzwerk ermöglicht VoicR eine sichere und effiziente Kommunikation sowie die Versorgung mit aktuellen Informationen entlang der Fahrstrecke.
![](https://www.motormobiles.de/wp-content/uploads/2017/08/conti_voicr_app_201708_02.jpg)
Mehrwert für innovative Mobilitätslösungen
Auf der IAA 2017 in Frankfurt am Main (Halle 5.1, Stand A07/A08) demonstriert Continental mit der optimierten App auf dem in Nordamerika erhältlichen Zonar Connect einen Zusatznutzen für Flottenbetreiber, den VoicR durch nahtlose Kommunikation zwischen ihnen und ihren Fahrern schafft. Die Bedienung der Software auf dem Zonar Connect Tablet oder Mobiltelefon erfolgt sicher und effizient über einen zusätzlichen Bluetooth-Button und ist damit selbst während der Fahrt möglich.
Ähnliche Berichte
Umbau abgeschlossen: Volkswagen Nutzfahrzeuge beginnt Produktion von ID. Buzz und Multivan
Platzwunder für Alltag und Freizeit: Der Nissan Townstar Kombi L2
Neue attraktive Leasingangebote von Maxus für seinen neuen Transporter eDeliver 7 und eSUV Euniq 6