Weltpremiere: SCT E-Motor
Der Systemzulieferer Mahle zeigt seinen neuen SCT (Superior Continuous Torque) E-Motor. Mahle verspricht mit der neuen Antriebseinhein ein Dilemma von E-Motoren zu beseitigen: die hohe Diskrepanz zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung. Während bisherige E-Motoren ihre Spitzenleistung nur für kurze Zeit erbringen können und dann auf etwa 60 bis 70 Prozent abfallen, kann der Mahle SCT E-Motor dauerhaft mit über 90 Prozent seiner Spitzenleistung betrieben werden. Das heißt: Er kann unbegrenzt lange mit hoher Leistung laufen und ist dabei wesentlich kleiner und leichter als ein herkömmlicher E-Motor mit der gleichen Dauerleistung. Damit eignet er sich für den Einsatz in allen Fahrzeugklassen, auch im schweren Nutzfahrzeug. Den notwendigen Technologiesprung beim SCT E-Motor hat Mahle durch den Einsatz einer innovativen integrierten Ölkühlung erzielt. Mit der Einführung des neuen E-Motors wird Mahle zum Vollsortimentsanbieter im Bereich elektrischer Antriebe. Vom Pedelec und E-Scooter über Pkw und Transporter bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen, Offroad- und Industrieanwendungen – Mahle elektrifiziert alles, was Räder hat.
Mahle als Systemanbieter für das E-Nutzfahrzeug
Auf der IAA Transportation zeigt Mahle erstmals, wie das Zusammenspiel seiner Systeme im elektrischen Nutzfahrzeug funktioniert. Der Fokus liegt dabei auf dem Gesamtsystem aus Antrieb und Thermomanagement. „Wir adressieren genau die Themen, die unsere Kunden bei der Entwicklung von E-Fahrzeugen noch besonders herausfordern: Reichweite, Leistung, Schnellladefähigkeit und Komfort in der Fahrerkabine“, sagte Dr. Martin Berger, Leiter der Konzernforschung und Vorausentwicklung bei Mahle. Dank einer in der Branche unerreichten Portfoliobreite ist der Konzern in der Lage, einzelne Komponenten und Subsysteme perfekt aufeinander abzustimmen. Gerade beim batterieelektrischen Antrieb ist das die wichtigste Voraussetzung für ein effizientes Gesamtsystem.
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