Partnerschaft im Nutzfahrzeugbereich
Iveco und Hyundai stellen auf der IAA Transportation in Hannover den ersten Iveco eDaily FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) vor. Sowohl die Hyundai Motor Company als auch die Iveco Group haben ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele, wie ihre individuellen Verpflichtungen zeigen, und nutzen ihre Zusammenarbeit, um den Übergang zu einem lokal emissionsfreien Verkehr zu beschleunigen. Seit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) im März 2022 haben sie mehrere gemeinsame Arbeitsgruppen für verschiedene technologische Bereiche gebildet, um Möglichkeiten zu erkunden, wie sie sich bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und alternativen Antrieben gegenseitig ergänzen können.
Anfang Juli kündigten die beiden Unternehmen gemeinsame wasserstoffbetriebene Iveco Busse an, die mit dem Brennstoffzellensystem von Hyundai ausgestattet sind und entsprechende Vorteile in Bezug auf Leistung und Emissionen bieten. Auf der IAA Transportation stellen sie den eDaily FCEV vor, der das künftige Potenzial von Iveco s meistverkauftem und am längsten in Produktion befindlichen Großtransporter repräsentiert und dessen Produktpalette derzeit herkömmliche und Methan-/Biomethan-Antriebe sowie neue Battery Electric Vehicle (BEV)-Modelle umfasst.
Der fahrbereite eDaily FCEV-Prototyp ist mit dem 90-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem von Hyundai und einem 140-kW-Elektromotor ausgestattet. Sechs Tanks bieten eine kombinierte Speicherkapazität von 12 Kilogramm Wasserstoff. Der Prototyp war bereits in Europa im Testbetrieb und bestätigt eine maximale Reichweite von 350 Kilometern, eine maximale Nutzlast von drei Tonnen und eine Betankungszeit von bis zu 15 Minuten. Während der eDaily BEV, der ebenfalls auf der IAA Transportation vorgestellt wird, am besten für den regionalen Einsatz geeignet ist, ist der eDaily FCEV die ideale Option für Lieferungen, bei denen eine große Reichweite mit hoher Nutzlast erforderlich ist.
Ein wesentlicher Bestandteil des eDaily FCEV ist das Batteriepaket von FPT Industrial, der Antriebsmarke der Iveco Group, während das von Hyundai gelieferte Brennstoffzellensystem der jüngste Schritt auf dem über 20-jährigen Weg des Unternehmens zur Wasserstoffmobilität ist. Die fortschrittliche Brennstoffzellentechnologie von Hyundai ist bereits in verschiedenen Anwendungen im Einsatz, insbesondere im Nutzfahrzeugsektor. Das System hat in der Schweiz über 4,5 Millionen Kilometer in schweren Lastwagen zurückgelegt und damit seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Der Slogan „Engineered by Iveco Group, powered by Hyundai“ spiegelt diese für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit wider und wird auch der Motor für ähnliche zukünftige Initiativen sein.
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