MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Jaguar XE SV Project 8 unterbietet eigenen Rundenrekord auf der Nordschleife

Jaguar schlägt sich selbst und liefert die schnellsten jemals gemessenen Wert aller viertürigen Serienmodelle auf dem Eifelkurs.
Der Jaguar XE SV Project 8 schlägt seine seine eigene Bestzeit – Bildnachweis: Jaguar

Jaguar schlägt seinen eigenen Rekord

Der Jaguar XE SV Project 8 legt die Latte noch ein wenig höher: Auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings verbessert der Bolide aus der Jaguar Abteilung Special Vehicle Operations (SVO) seine eigene Rundenrekordzeit um 2,9 Sekunden auf offiziell bestätigte 7:18,361 Minuten – der schnellste jemals gemessene Wert aller viertürigen Serienmodelle auf dem Eifelkurs. Der zweitbeste Viertürer aus Serienproduktion benötigte rund sieben Sekunden mehr als der Jaguar XE SV Project 8, der seinen ersten Rundenrekord im November 2017 in den Asphalt der 20,6 Kilometer langen Nordschleife gebrannt hatte.

Neben der Verbesserung seiner eigenen Bestmarke über die bislang übliche 20,6-Kilometer-Distanz stellte der Jaguar XE SV Project 8 auch einen Rundenrekord in der seit 2019 gültigen, offiziell vom Nürburgring überwachten und bestätigten Kategorie auf. Nunmehr beträgt die Distanz einer fliegenden Runde 20,8 Kilometer – diese absolvierte der Jaguar XE SV Project 8 in 7:23,164 Minuten und ist damit Nordschleifen-Rundenrekordhalter in der Klasse der Mittelklassen-Serienmodelle.

 

Pilotiert wurde der Jaguar XE SV Project 8 bei seiner Rekordfahrt auf dem Nürburgring vom belgischen Rennfahrer Vincent Radermecker, der in seiner Eigenschaft als Entwicklungspilot an gleicher Stelle viel zur Abstimmung und Optimierung des exklusiven Sportmodells beigetragen hat. Er nahm Platz in einem Jaguar XE SV Project 8 im Produktionstrim als zweisitzige „Track Pack“-Version. Das Modell verfügt über ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk mit doppelten Schraubenfedern, das bei seiner Zeitenjagd das tiefere Karosserieniveau für die Rennstrecke erhielt. Weitere Dynamikvorteile bringen Details wie der verstellbare Frontsplitter und der große Kohlefaser-Heckflügel, der ein Maximum an Abtrieb und Stabilität garantiert.

Für höchste Leistung und Lenkpräzision bürgen darüber hinaus Hochleistungs-Sportreifen: Der Jaguar XE SV Project 8 rollte bei seiner Rekordrunde auf serienmäßigen und straßenzugelassenen Michelin Pilot Sport Cup 2 R-Walzen, die von den SV-Ingenieuren aufgrund ihrer besonderen Rennstreckeneigenschaften ausgewählt wurden. Michelin profitiert bei der Wahl der Gummimischungen für diese Reifen nicht zuletzt von seinen umfangreichen Erfahrungen im Motorsport.