Kia Optima als Kombi und Limousine ab sofort auch als Plug-in Hybrid bestellbar

6. Dezember 2018 00:22 Autor:

Kia Optima Plug-in Hybrid des MJ 2019 als Limousine und SW – Bildnachweis: Kia

Abgasnorm Euro 6d-Temp und bis zu 62 Kilometer elektrische Reichweite

Der Kia Optima PHEV erfüllt bereits die Förderbedingungen nach dem Prüfzyklus WLTP, der seit dem 1. September verbindlich ist. Die überarbeiteten Plug-in-Versionen des Optima und des Optima Sportswagon sind ab sofort bestellbar und rollen im Februar zu den Händlern. Sie präsentieren sich zum Modelljahr 2019 mit kraftvollerer Optik, veredeltem Interieur und neuen Assistenzsystemen.

Bei der Überarbeitung des preisgekrönten Designs – beide Karosserievarianten des Mittelklassemodells erhielten den „Red Dot: Best of the Best“ – wurden unter anderem der Frontstoßfänger, der Kühlergrill die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und das Heck der Limousine neugestaltet. Ein Erkennungsmerkmal des Modelljahrgangs 2019 sind zudem die neuen, serienmäßigen LED-Nebelscheinwerfer. Den Premium-Charakter des Interieurs unterstreichen zusätzliche Chromakzente, eine neue Ambientebeleuchtung und das überarbeitete Lenkrad, das serienmäßig mit Leder bezogen und beheizbar ist.

Viel Platz, flexibler Gepäckraum und umfassende Serienausstattung

Der Innenraum der Plug-in-Hybride hat die gleichen Maße wie bei den konventionell angetriebenen Modellen und bietet sowohl vorn als auch im Fond gute latzverhältnisse. Die Antriebsbatterie ist unter dem Gepäckraum platziert und äußerst kompakt. Der Kombi – die in Deutschland mit Abstand meistgefragte Karosserievariante des Optima – hat ein Gepäckraumvolumen von 440 Litern, das sich durch Umklappen der dreigeteilten Rücksitzlehne (Verhältnis 40:20:40) sehr variabel auf bis zu 1.574 Liter erweitern lässt. Der Gepäckraum der Limousine fasst 307 Liter.

Bereits die Basisversion Attract bewegt sich bei beiden Varianten auf einem hohen Ausstattungsniveau. Sie beinhaltet neben dem 8-Zoll-Navigationssystem samt Smartphone-Schnittstelle (Android Auto, Apple CarPlay) mit Sprachsteuerung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung unter anderem ein Harman Kardon Premium-Soundsystem, LED-Scheinwerfer, dynamisches Kurvenlicht, elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion, Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Smart-Key, Rückfahrkamera und Parksensoren vorn und hinten. Die Topversion Spirit bietet darüber hinaus serienmäßig das gesamte Spektrum der Assistenzsysteme und weitere komfortable Details wie eine induktive Smartphone-Ladestation. Optional erhältlich sind unter anderem eine schwarze oder weiße Lederausstattung, Sitzventilation vorn und Sitzheizung hinten (äußere Sitze), elektrisch einstellbarer Beifahrersitz, Panoramadach mit elektrischem Glasschiebedach sowie eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe für den Kombi.

Sportswagon mit höchster Batteriekapazität im seinem Segment

Das Parallelhybridsystem mit einer Gesamtleistung von 151 kW (205 PS) beinhaltet einen 50 kW (68 PS) starken Elektromotor und einen 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer, der ab Modelljahr 2019 mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet ist und der neuesten Abgasnorm Euro 6d-Temp entspricht. Der Sportswagon hat mit seinem 11,3-kWh-Akku die höchste Batteriekapazität unter den Plug-in-Hybriden im D-Segment und kann auch mit seiner elektrischen Reichweite von 62 Kilometern einen Spitzenwert vorweisen. Er begnügt sich mit durchschnittlich 1,4 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (33 g/km CO2). Die Limousine hat einen 9,8-kWh-Akku und bis zu 54 Kilometer elektrische Reichweite.

Die angegebenen Werte basieren auf den Resultaten des WLTP-Prüfzyklus. Um die Vergleichbarkeit mit Fahrzeugen zu wahren, die nach dem bisherigen NEFZ-Verfahren geprüft wurden, ist jedoch zurzeit noch die Angabe von NEFZ-Werten vorgeschrieben. Die ermittelten WLTP-Ergebnisse wurden daher auf entsprechende NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Förderfähigkeit sind aber schon heute die WLTP-Werte relevant. Um Förderungen und Vergünstigungen wie den Umweltbonus, den ab 2019 geltenden Steuervorteil bei Elektrodienstwagen und ein E-Kennzeichen zu erhalten, darf die kombinierte CO2-Emission 50 Gramm pro Kilometer nicht übersteigen und muss die elektrische Reichweite mindestens 40 Kilometer betragen. Die Plug-in-Versionen des Kia Optima erfüllen beide Kriterien (CO2-Emission nach WLTP: Sportswagon 34 g/km, Limousine 35 g/km; Reichweite nach WLTP: Sportswagon 53 km, Limousine 48 km).

 Preise kaum gestiegen, hohe Steuerersparnis bei Dienstwagen

Der Kia Optima Plug-in Hybrid kostet in der Basisausführung Attract 40.740 Euro. Durch den Umweltbonus in Höhe von 3.285 Euro brutto reduziert sich der Betrag auf 37.455 Euro. Der Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid startet ab 42.190 Euro (abzüglich Umweltbonus ab 38.905 Euro). Im Kaufpreis inbegriffen sind die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.

 

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