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Kia Sportage auch mit kleinem Diesel als Mildhybrid erhältlich

Kia baut das Angebot an elektrifizierten Antrieben für seinen Sportage weiter aus. Ab sofort der Sportage 1.6 CRDi als Mildhybrid mit 48-Volt-Technologie bestellt werden.
Kia Sportage – Bildnachweis: Kia

Kia erweitert das Angebot an Antrieben mit 48-Volt-Technologie

Kia baut das Angebot an elektrifizierten Antrieben für seinen Sportage weiter aus. Nach dem 2,0-Liter-Diesel, der bereits seit August 2018 als Mildhybrid erhältlich ist, kann ab sofort auch der Sportage 1.6 CRDi mit der 48-Volt-Technologie bestellt werden. Das kompakte SUV ist mit Front- oder Allradantrieb, Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe zu haben: Die „EcoDynamics+“-Ausführung wird zum Aufpreis von 750 Euro für alle Antriebsvarianten des kleineren Diesel angeboten. Das Einstiegsmodell des neuen Mildhybrids, der 1.6 CRDi EcoDynamics+ 2WD mit Schaltgetriebe, kostet in der bereits umfassend ausgestatteten Basisversion 25.740 Euro. Erweitert hat Kia auch die Angebotspalette des 1,6-Liter-Turbobenziners: Die frontgetriebene Version des Sportage 1.6 T-GDI, die bisher nur mit Schaltgetriebe verfügbar war, ist jetzt auch mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich.

Der Sportage hat die 48-Volt-Technologie als einer der ersten SUVs auf den Markt gebracht. Das innovative Mildhybridsystem beinhaltet eine 48-Volt-Batterie und einen 12 kW starken Startergenerator. Es ermöglicht eine sehr effektive Energierückgewinnung sowie das Abschalten des Verbrennungsmotors auch im Fahrbetrieb, etwa beim Ausrollen oder Bremsen. Die Technologie reduziert den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch des 1,6-Liter-Diesel um bis zu acht Prozent. Der 1.6 CRDi verfügt wie alle aktuellen Kia-Diesel über einen SCR-Katalysator und entspricht der Abgasnorm Euro 6d-Temp. Er kommt in zwei Leistungsvarianten zum Einsatz: In der frontgetriebenen Einstiegsversion Edition 7 mobilisiert er 115 PS, in allen anderen Ausführungen 136 PS.