MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Kombi mit PHEV: Der neue A6 Avant TFSI e Quattro

Kombi mit PHEV: Der neue Audi A6 Avant 55 TFSI e Quattro - Bildnachweis: Audi

 

  

Schöne Kombis heißen immer noch Avant

 

Audi baut sein Angebot an Plug-in-Hybriden weiter aus. Nun startet nach der Limousine A6 55 TFSI e Quattro auch die Kombivariante Avant in den Verkauf. Der Einstiegspreis für den Audi A6 Avant 55 TFSI e Quattro beträgt 71.940 Euro. Das intelligente Antriebsmanagement mit vorausschauender Betriebsstrategie ermöglicht dem neuen Audi A6 Avant 55 TFSI e Quattro hohe elektrische Reichweite, niedrigen Verbrauch und dynamische Fahrleistungen. Mit dem S line-Exterieurpaket, Audi virtual cockpit, Matrix LED-Scheinwerfern sowie Sportfahrwerk und Sportsitzen hat er eine umfangreiche Serienausstattung an Bord.

Bis zu 51 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP

Das Antriebskonzept der Audi-PHEV-Modelle ist so ausgelegt, dass die Kunden je nach Fahrprofil einen erheblichen Teil ihrer täglichen Strecken elektrisch und somit lokal emissionsfrei fahren können. Dabei haben sie die Wahl zwischen den drei Fahrmodi „EV“ für rein elektrisches Fahren, „Hybrid“ für die effiziente Kombination beider Antriebsarten und „Hold“ für die Konservierung der aktuell vorhandenen elektrischen Energie.

Im „Hybrid“-Modus sorgt die Prädiktive Betriebsstrategie für maximale Effizienz und möglichst hohe elektrische Fahranteile. Sie steuert den Antriebsstrang so, dass die letzte Fahretappe vor dem Ziel rein elektrisch zurückgelegt werden kann und die Batterie gegebenenfalls zuvor über den Verbrennungsmotor aufgeladen wird. Die Feinplanung einer Fahretappe übernimmt der Prädiktive Effizienzassistent. Auch er nutzt dafür eine Vielzahl an Informationen – von der Navigation, vom Online-Verkehrsgeschehen, vom Fahrstil des Kunden und von den Fahrzeug-Sensoren wie Kamera und Radar. Er plant das Management der Antriebe und entscheidet zwischen dem Freilauf mit deaktiviertem Motor und der Schubrekuperation.

 

Plug-In-Hybrid mit Power


Der neue A6 Avant 55 TFSI e Quattro kommt auf eine Systemleistung von 367 PS. Sein Antriebskonzept verbindet einen 2.0 TFSI-Motor mit 185 kW (252 PS) Leistung und 370 Nm Drehmoment mit einem starken Elektromotor. Die permanenterregte Synchronmaschine hat eine Peak-Leistung von 105 kW und ein Peak-Drehmoment von 350 Nm. Sie ist zusammen mit der Trennkupplung in eine Siebengang S tronic integriert, welche das Antriebsmoment auf einen Quattro-Triebstrang mit ultra-Technologie weiterleitet. Der Audi A6 Avant-PHEV verfügt somit über einen effizienten und permanent verfügbaren Allradantrieb. Bereits bei 1.250 Umdrehungen pro Minute erreicht das Systemdrehmoment sein Maximum von 500 Nm.

Praktisch veranlagt – 405 Liter Kofferraum-Volumen und flacher Ladeboden

Die im Fahrzeugheck platzierte Lithium-Ionen-Batterie speichert 14,1 kWh Energie: Sie ist so integriert, dass der Gepäckraum weiterhin einen ebenen, gut nutzbaren Laderaum bietet. Das Kofferraumvolumen beträgt standardmäßig 405 Liter – und das ohne Stufe im Ladeboden. Bei umgeklappter Rückbank sind es bis zu 1.535 Liter.

Elegant und sportlich – Design und Ausstattung

Beim sportlich designten A6 Avant 55 TFSI e Quattro sind das S line Exterieurpaket, das Optikpaket schwarz, schwarze Außenspiegel und eine Privacy-Verglasung für einen besonders dynamischen Auftritt serienmäßig an Bord. Matrix LED-Scheinwerfer, Sportsitze, eine Vierzonen-Klimaautomatik, das Audi virtual cockpit, das Sportfahrwerk, 19-Zoll-Räder sowie rote Bremssättel runden die umfangreiche Serienausstattung ab.