MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Lexus RZ: Vollelektrisch und expressiv

Lexus RZ - Elektroauto im expressiven Design MJ 2023 - Bildnachweis: Lexus

 

Ein Elektroauto macht sich bereit – auch über sein Designkonzept

Der neue Lexus RZ 450e wurde noch nicht final homologiert – aber seine Optik werden ihn im Straßenverkehr auffallen lassen. Seine technische Plattform teilt das Elektroauto mit dem Toyota bZ4X und Subaru Solterra. Über die expressive Formensprache „seamless E-motion“ haben sich die Designer des Lexus-BEV  von einem sprintenden Gepards inspirieren lassen und die Dynamik auf die Erscheinungsform auf den Vollelektriker übertragen. Dieser verspricht über seinen Elektroantrieb eine durchzugsstarke Beschleunigung.

 

Lexus RZ – Elektroauto im expressiven Design MJ 2023 – Bildnachweis: Lexus

 

Progressives Design allein würde aber auch ein gewisses Risiko bergen. Nicht alle SUV-Fahrer wollen ein unverwechselbares, außergewöhnliches Fahrzeug. Auch brauchen manche Käufer Zeit, um sich an neue Designrichtungen zu gewöhnen. Doch dort, wo Designer sich etwas zutrauen, sind die Menschen sehr häufig auf deren Seite. Und indem der neue Lexus RZ das „Next Chapter“-Design der Marke aufgreift, spiegelt er auch die Art der automobilen Zukunft wider, die die Marke anstrebt. Eine Zukunft, in der Elektroantriebe die Performance des Fahrzeugs steigern, Fahrspaß bieten und für mehr Komfort an Bord sorgen.

Diese Vision war für die Designer des RZ die Kernphilosophie. Das Außendesign bereitet schon auf den für ein SUV typischen großzügigen Innenraum und gleichzeitig auf die lebhafte Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs vor. Seine Geräumigkeit wird durch den langen Radstand und die große Kopffreiheit angedeutet, der rein elektrische Antrieb durch die niedrige Motorhaube und eine Front ohne Kühlergrill unterstrichen.

 

Lexus RZ - Elektroauto im expressiven Design - MJ 2023

 

Doch auch ohne Grill ist der RZ durch das markentypische „Spindel“-Designmotiv sofort als Lexus zu erkennen. So entsteht eine einheitliche Fläche, die sich über die gesamte Frontpartie erstreckt. Die spindelförmige Struktur wird durch schwarze Einfärbungen auf beiden Seiten der Front hervorgehoben, was die Form der Kotflügel betont. Das Lexus Designteam ließ sich unter der Führung von Chefingenieur Takashi Watanabe bei der Entwicklung des RZ vom Gepard inspirieren, dem schnellsten Säugetier auf dem Land.

Lexus RZ – Elektroauto im expressiven Design MJ 2023 – Bildnachweis: Lexus / Maground GmbH

Und so erinnert die Karosserie des RZ an einen Gepard im vollen Sprint: eine abgesenkte Nase, ein hochgezogener Schwanz und tief in den Boden gegrabene Hinterbeine. Beim RZ scheint es, als würde die Karosserie die Hinterreifen nach hinten drücken. Zudem unterstreichen die vorderen und hinteren Radkästen das muskulöse Erscheinungsbild. Die Leistung inspirierte auch das „seamless E-motion“ Designkonzept des RZ. Luftstrommanagement und aerodynamische Effizienz sind deutlich zu erkennen. Durch die geteilte Front, die in einer Linie zur Fahrzeugkabine weitergeführt wird, die sich verjüngenden Flächen sowie den hinteren Dachspoiler entsteht geradezu der Eindruck, der RZ würde die Luft zerschneiden. Der Dachspoiler besteht aus zwei separaten Elementen an den äußeren Rändern der Karosserie, direkt hinter der C-Säule.