Honda feiert 50 Jahre Civic und 25 Jahre Civic Type R
Schon vor der Premiere wurde ein erstes Bild geleakt. Nun hat Honda die Hüllen offiziell fallen lassen. Die Neuauflage präsentiert sich mit über 300 potenten Pferdestärken. Damit ist er der stärkste Civic aller Zeiten. Auch die jüngste Evolutionsstufe des Civic Type R folgt der langen Tradition von leistungsstarken Honda-Modellen, die von der Performance aus dem Rennsport inspiriert sind Der neue Civic Type R feieret schon vor seiner Markteinführung erste erfolge. Erst kürzlich hat er in Suzuka einen neuen Rundenrekord für frontgetriebene Fahrzeuge aufgestellt. Im Laufe der Entwicklungsphase haben die Ingenieure umfassende Überarbeitungen vorgenommen. Dazu zählen unter anderem neue Leichtbau-Komponenten, ein weiterentwickelter Antriebsstrang sowie Optimierungen am Design, die die Aerodynamik verbessern. Das Resultat ist der leistungsstärkste Type R aller Zeiten.
Die Japaner kündigen das neue Modell für Anfang 2023 in Europa an. Der Kompaktsportler knüpft an eine lange Tradition leistungsstarker, vom Rennsport inspirierter Fahrzeuge an.
Aerodynamisches Design
Der neue Civic Type R wurde im Rahmen des Modellkonzepts „Ultimate Sports 2.0“ entwickelt und baut auf der schlanken und sportlichen Silhouette des erst kürzlich vorgestellten neuen Honda Civic e:HEV auf. Um den sportlichen Look zu unterstreichen und die Fahreigenschaften zu verbessern, wird der Type R deutlich tiefer und breiter gebaut. Zusätzlich ist das Modell mit mattschwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und maßgeschneiderten Michelin Pilot Sport 4S Reifen ausgestattet.
Die Honda Ingenieure arbeiteten bei der Entwicklung nach dem Konzept „Ultimate Sports Design“ – Ausdruck eines leistungsstarken Fahrzeugs mit Frontmotor und Vorderradantrieb.
Der große untere Kühlergrill des vorderen Stoßfängers gewährleistet die Versorgung des Motors mit Luft. Die neue, dezente Motorhaube, die mit einer Entlüftungsöffnung versehen ist, optimiert den Luftstrom zusätzlich.
Weitere Designdetails zur Verbesserung der Aerodynamik sind u.a. die großen Luftauslässe hinter den Vorderrädern sowie ein neuer, größerer Heckdiffusor. Dieser ist direkt in den Unterboden integriert, seine Form harmoniert perfekt mit der darüber liegenden Karosserie. Der neue Heckspoiler sorgt für noch mehr Abtrieb. Er wurde nach hinten geneigt, um den Luftwiderstand zu verringern. Der Heckflügel ist an neuen Aluminium-Druckguss-Halterungen befestigt und sitzt gleichzeitig niedriger und breiter als beim Vorgängermodell. Dies betont die neue schlanke Dachlinie und die breitere Silhouette.
Der neue Civic Type R ist in den fünf Farben Championship White, Rallye Red, Racing Blue, Crystal Black und Sonic Grey Pearl verfügbar.
Interieur und Cockpit
Der Innenraum des neuen Type R ist besonders auf Fahrspaß und bestmögliche Fokussierung ausgelegt. Der hohe Standard an Komfort, Funktionalität und Raffinesse des Civic e:HEV wurde beibehalten und durch dynamische, leistungsorientierte Details und Ausstattungsmerkmale wie etwa klassische rote Type R Zierleisten aufgewertet.
Das Cockpit ist so gestaltet, dass es ein imersives Fahrerlebnis unterstützt: Der Fahrer sitzt tiefer als bisher und hat gleichzeitig eine bessere Sicht über die niedrigere Motorhaube. Tote Winkel und reflektierende Elemente wurden ebenfalls reduziert. Die leichten Sportsitze für Fahrer und Beifahrer bieten optimalen Halt und sorgen sowohl auf der Rennstrecke als auch bei langen Fahrten für Komfort und Bewegungsfreiheit. Dem Fahrer stehen sechs Leistungsparameter – u. a. für Motor, Lenkung und Fahrwerk – und die vier Modi Comfort, Sport, +R und der neue Individual-Moduszur Wahl. Letzterer ermöglicht eine individuelle Anpassung dieser sechs Parameter.
Datenlogging per Smartphone App
Der Leistungs-Datenlogger (Honda LogR) wurde umfassend überarbeitet. Die von den Sensoren im Fahrzeug gesammelten Leistungsdaten lassen sich in einer Smartphone-App übertragen und auswerten. So kann der Fahrer verschiedenste Messwerte in Echtzeit überwachen und aufzeichnen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören eine Stoppuhr zur Aufzeichnung der Rundenzeiten, eine Anzeige der 3D-Fahrzeugbewegung und der Reibungskreise aller Räder, die die maximal übertragbare Reifenkraft anzeigt, sowie eine Score-Funktion zur Bewertung und Verbesserung der eigenen Fahrtechnik auf der Rennstrecke zum Vergleichen mit anderen Fahrern und letztendlich zur Verbesserung der Genauigkeit und Erhöhung der Sicherheit mit dem Ergebnis schnellerer Rundenzeiten.
Antrieb mit Leistungsversprechen
Die Marke Honda ist bekannt für ihre drehfreudigen und reaktionsschnellen Motoren. Das neue Modell des Type R baut auf der Technik seines Vorgängers auf und wurde für eine noch bessere Performance evolutionär weiterentwickelt. Der überarbeitete Turbolader verfügt nun über ein kompaktes Gehäuse, um die Gesamteffizienz der Einheit zu verbessern. Am Turbo selbst wurden sowohl die Schaufelanzahl als auch die Form optimiert, um die Leistung weiter zu steigern und den Luftstrom zu verbessern. Das Ergebnis ist der stärkste VTEC TURBO Motor, der jemals im Type R zum Einsatz kam.
Die überarbeitete Auspuffanlage trägt ebenfalls dazu bei, Leistungsgewicht, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit weiter zu steigern. Die zahlreichen Optimierungen machen den neuen Civic Type R zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge pro Liter Hubraumvolumen in seiner Klasse.
Durch das weiterentwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe fühlen sich Fahrer direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Die automatische Drehzahlanpassung sorgt stets für die perfekte Drehzahl beim Herunterschalten und unterstützt die Balance des Fahrzeugs am Kurveneingang. Das Getriebe wird über einen hochfesten Ganghebel mit einem optimierten Schaltmuster gesteuert, was einen sicheren und präzisen Gangwechsel gewährleistet.
Bei der Brembo-Bremsanlage wurden die zweiteiligen Bremsscheiben der Vorgängergeneration beibehalten. So werden ein hervorragendes Ansprechverhalten und eine lange Lebensdauer des Bremssystems gewährleistet. Eine verbesserte Temperaturregelung und Luftkühlung sorgen für eine dauerhafte, optimale Leistung auch bei hohen Belastungen. Das neue Dreifach-Auspuffdesign mit verbesserter Soundmodulation verstärkt das akustische Erlebnis und intensiviert die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.
Marktstart des neuen Honda Civic Type R ist in Europa für Anfang 2023 vorgesehen.
Ähnliche Berichte
Von der Rennstrecke in die Serie: Skoda testet Innovationen im Enyaq RS Race
Dacia wagt sich mit dem Bigster in neue Dimensionen vor
Neuer Volkswagen Tayron: Gestreckter Tiguan mit bis zu sieben Sitzplätzen und eigenem Namen