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Los Angeles Auto Show 2015: Weltpremiere des neuen Beetle Dune und Bestellstart in Deutschland

VW Beetle Dune: Eigenständiges Offroad-Design, erhöhte Bodenfreiheit und neue Farben sorgen für mehr Individualität - Bildnachweis: Volkswagen

VW Beetle  Dune debütiert als Coupé und Cabriolet

VW hates in den USA gerade besonders schwer. Trotzdem schauen die Niedersachsen nach vorne. Volkswagen präsentiert nun auf der anstehenden Los Angeles Auto Show 2015 den neuen Beetle Dune. Auch in Deutschland ist das neue Modell bereits in Kürze bestellbar. Das Crossover-Modell, das an die legendären Baja California Buggys erinnert, ist gekennzeichnet durch ein auffälliges Design mit zahlreichen Offroad-Applikationen, große 18-Zoll-Räder und einer höhergelegten Karosserie. Der Beetle Dune kann vom Start weg als Coupé und Cabriolet ab Donnerstag den 19. November bei den deutschen VW-Händlern geordert werden. Die Preise für das Coupé beginnen ab 23.625 Euro und 27.800 Euro für das Cabriolet.

Beetle Dune
Los Angeles Auto Show 2015: VW Beetle Dune debütiert als Coupé und Cabriolet
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Sondermodell mit Karosserieverbreiterungen und grossem Lufteinlass

Mit dem neuen Beetle Dune startet ein Modell, das im Exterieur und Interieur komplett neu konzipiert wurde. Die auffälligste Änderung befindet sich am Kühler mit einem großen zentralen Lufteinlass, der von einem silbernem Rahmen und schwarzem Wabengittern betont wird. In der Silhouette fallen insbesondere in Verbindung mit helleren Farben die robusten, schwarzen Radlauf- und Karosserieverbreiterungen ins Auge. Zusätzlich unterstreichen schwarze Seitenleisten (stilisierte „Käfer-Trittbretter“) und der Schriftzug „Dune“ den dynamischen Auftritt des neuesten Beetle Modells. Im Hinblick auf die Allterrain-Eigenschaften wurde die Bodenfreiheit um 10 Millimeter erhöht.

Gleich drei Elemente prägen den Heckbereich des Beetle Dune: Neben dem großen Heckspoiler (oben in glänzend schwarz, nach unten hin in Wagenfarbe lackiert) und neu gestalteten Stoßfängern (mit Diffusor in „Reflexsilber“) sorgen neue LED-Rückleuchten für ein futuristisches Nachtdesign. Insgesamt stehen neun unterschiedliche Farben für den Beetle Dune zur Verfügung. Neu im Programm sind „Sandstorm Yellow Metallic“ und „Dark Bronze Metallic“. Darüber hinaus kann das Coupé mit schwarz lackiertem Dach geordert werden. Das Beetle Dune Cabriolet wird generell mit schwarzer Stoffkapuze angeboten. Im Interieur fallen der in Wagenfarbe lackierte Dash Pad (Designblende auf der Instrumententafel) und die zahlreichen Kontrastnähte u.a. auf Sportsitzen, Lederlenkrad, Handbremshebelgriff auf. Im Gegensatz dazu sind Bereiche der Sitzanlage, die Türverkleidungen, die Dachsäulen und der Dachhimmel in schwarz gehalten.

Dem Beetle Dune steht die aktuelleste Palette der Volkswagen Infotainment-Systeme zur Verfügung. Diese lasen sich optional um den digitalen Radioempfang DAB+ oder eine zweite Bluetooth-Telefonschnittstelle erweitern. Radio, Telefon und der Zugriff auf angeschlossene Medien lassen sich via Sprache steuern, im Fall des „Discover Media“ gilt dies auch für die Navigationsfunktion.

In Verbindung mit „Composition Media“ und „Discover Media“ hat Volkswagen optional auch das Highend-Soundsystem des US-Herstellers Fender im Angebot. Herzstück des Soundsystems ist ein 10-Kanal-Verstärker mit Class-A/B-Endstufen und 400 Watt Ausgangsleistung (sowie Tieftonlautsprechern, Hochtönern, Subwoofer, etc.).

Der neue Beetle Dune ist in Europa mit drei Turbobenzin- und zwei Turbodieselmotoren erhältlich. Die Benziner leisten 105, 150 oder sogar 220 PS. Die Diesel mobilisieren 110 oder 150 PS.

VW Beetle Dune