MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Mehr Leistung und Reichweite: MEB-Update aus dem VW ID7 für den Audi Q4 e-tron

Der Audi Q4 e-tron des Modelljahr 2024 verspricht rascheres Laden, mehr Leistung und einen charakteristischen Sound - Bildnachweis: Audi

 

Umfangreiches Update zum Modelljahr 2024
 

Audi gewährt seinem Elektro-SUV Q4 e-tron eine umfassende Modellpflege und Aktualisierung. Viele Verbesserungen aus dem VW ID7 kommen nun auch bei anderen Modellen des VW-Konzerns zum Tragen. Neben effizienteren Antrieben sind dies eine höhere Ladeleistung und ein neu abgestimmtes Fahrwerk. Das Maßnahmenpaket verspricht neben mehr Leistung und Fahrspaß auch mehr Effizienz und Komfort sowie neuem Elektrosound und erweiterter Serienausstattung. Durch eine optimierte Zellchemie in der Batterieeinheit konnte die Ladeleistung zumindest bei der Allradversion des Audi Q4 signifikant erhöht werden, so dass sich der Q4 e-tron unter idealen Bedingungen an einer DC-Schnellladesäule in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lässt. Die Reichweite konnte durch sparsamere Elektromotoren ebenfalls gesteigert werden. Der Q4 Sportback 45 e-tron erreicht jetzt gem. WLTP eine Reichweite von bis bis zu 562 Kilometern.

Das Fahrwerk wurde komplett neu auf die typische Audi-Abstimmung hin optimiert. Es sorgt für mehr Fahrspaß durch direktere Lenkung und straffere Straßenlage bei gleichzeitig höherem Komfort.

Neu ist auch der optionale assistierte Spurwechsel, der in Verbindung mit dem Adaptiven Fahrassistenten verfügbar ist. Er unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel durch aktive Lenkung.

Die Serienausstattung wurde um einige Features erweitert, wie zum Beispiel die elektrische Heckklappe und Sitzheizung vorn. Für eine stärkere emotionale Bindung gibt es optional einen eigens komponierten Sounds, der die Elektro-Identität des Q4 e-tron unterstreicht.

Audi ergänzt die Fertigung in Zwickau ab Ende 2022 mit einer neuen Montagelinie im Werk Brüssel. Bis 2025 sollen alle Audi-Werke CO2-neutral produzieren.