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SUV-Winterreifentest 2023 von ACE, GTÜ und ARBÖ erstreckt sich über breites Preisspektrum

Untersucht wurden sieben Premium- und Qualitätsreifen und drei günstigere Reifen der Dimension 235 / 55 R18 für SUV

 

Untersucht wurden sieben Premium- und Qualitätsreifen und drei günstigere Reifen der Dimension 235 / 55 R18 für SUV

In einem Test von ACE, GTÜ und ARBÖ wurden zehn Winterreifen der Dimension 235/55 R18 für SUVs verglichen. Es handelte sich um sieben Premium- und Qualitätsreifen etablierter Marken sowie drei günstigere Reifen von Austone, Fortuna und Sailun.

 

Sehr empfehlenswert ist der Testsieger von Bridgestone LM005 Blizzak – Bildnachweis: GTUE

 

Getestet wurde sowohl auf Schneefahrbahn bei minus 4,5 Grad als auch auf trockener und nasser Fahrbahn bei 13 bis 18 Grad. Beim Wintertest in Finnland schnitten alle Reifen beim Beschleunigen und Bremsen auf Schnee recht ähnlich gut ab. Beim Handling auf Schnee waren der Austone und Michelin am besten, der Sailun als Letzter immer noch akzeptabel.

Auf trockener Fahrbahn zeigte sich der Fortuna mit einem 5 Meter längeren Bremsweg als der Beste deutlich schwächer. Beim Handling waren Hankook, Goodyear, Nokian, Pirelli, Bridgestone und Continental am besten, Austone und Fortuna zu schwammig.

Zwei Reifen entpuppten sich bei Nässe sogar als gefährlich

In der Königsdisziplin Bremsen auf nasser Fahrbahn schnitten Fortuna und Austone mit Bremswegen von 41 und 38,8 Metern katastrophal ab, doppelt so lang wie die 30,4 Meter des Testsiegers Hankook. Auch beim Handling auf nasser Fahrbahn waren diese völlig überfordert mit starkem Untersteuern und mangelndem Grip. Die Tester stuften das Fahrverhalten als gefährlich ein.

 

Bildnachweis: ACE

 

Fazit: Bridgestone LM05 Blizzak meisterte den Test am Besten
 

Der Bridgestone ist nah am perfekten Winterreifen dran, er zeigte in allen Disziplinen mehr als ein grundsolides Gesamtbild, dicht gefolgt vom Hankook und Continental. Der Sailun erreichte noch ein bedingt empfehlenswert, obwohl er auch der lauteste Reifen im Test war. Mit 74,77 Dezibel lag er sogar zwei Dezibel über dem EU-Label-Wert. Der Austone und der Fortuna enttäuschten komplett. Nach einem starken Start auf Schnee zeigten sie, wie gefährlich es sein kann, bei Wetterwechsel den falschen Reifen zu haben. Sie fallen unter den gegebenen Bedingungen komplett durch den Test. Beim Reifenkauf sollte der Preis nur ein Kriterium sein, wichtiger ist die Verkehrssicherheit. Reifentests liefern hier eine klare Orientierung.

Beim Aquaplaning zeigten sich ebenfalls deutliche Unterschiede. Bridgestone meisterte den Test am Besten.