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Mercedes integriert ChatGPT in seiner Sprachsteuerung

Mercedes integriert ChatGPT in die Sprachsteuerung seiner Fahrzeuge - Bildnachweis: Mercedes

 

Pilotphase startet am 16. Juni 2023

 

Mercedes erweitert weiterhin den Einsatz von künstlicher Intelligenz und integriert sie als nächsten Schritt in die Sprachsteuerung seiner Fahrzeuge. Durch die Verwendung von ChatGPT wird die Sprachsteuerung per Aufruf „Hey Mercedes“ des MBUX Sprach-Assistenten noch intuitiver. Ab dem 16. Juni 2023 startet eine Betaphase für Kunden in den USA, deren Fahrzeuge mit dem Infotainmentsystem MBUX ausgestattet sind. Dies betrifft mehr als 900.000 Fahrzeuge.

Die Teilnahme am Betaprogramm ist optional. Interessierte können über die Mercedes me App oder direkt aus dem Fahrzeug heraus Anweisungen zur Teilnahme erhalten. Um teilzunehmen, sagt man dem Fahrzeug: „Hey Mercedes, ich möchte am Betaprogramm teilnehmen.“ Die Einführung des Betaprogramms erfolgt über die Luft. Mercedes integriert ChatGPT über den Azure OpenAI Service und nutzt dabei die Möglichkeiten der Microsoft Cloud- und KI-Plattform.

Mercedes hat bereits mit seinem MBUX Sprach-Assistenten in der Vergangenheit Industriestandards gesetzt. Der Assistent zeichnet sich durch seine intuitive Bedienung und sein umfangreiches Portfolio aus: Fahrzeuginsassen können bereits jetzt Fragen zu Sportergebnissen, dem Wetter oder zur Umgebung stellen und sogar ihr Smart Home steuern.

ChatGPT ergänzt nun diese intuitive Sprachsteuerung über „Hey Mercedes“. Im Gegensatz zu den meisten Sprach-Assistenten, die auf vorgegebene Aufgaben und Antworten beschränkt sind, nutzt ChatGPT ein sogenanntes Large Language Model. Dadurch verbessert sich das Verständnis natürlicher Sprache deutlich und die Vielfalt der Themen, auf die der Assistent reagieren kann, wird größer.

Mercedes kombiniert das Beste aus beiden Welten: den MBUX Sprach-Assistenten mit seinen validierten Daten und natürlichere Dialoge dank ChatGPT. Teilnehmer können sich auf einen Sprach-Assistenten freuen, der nicht nur konkrete natürliche Sprachbefehle zum Fahrzeug entgegennimmt, sondern auch in der Lage ist, Konversationen zu führen. Dadurch kann der Assistent beispielsweise interessante Informationen zum Zielort liefern, neue Rezeptideen vorschlagen oder Wissensfragen beantworten. Alle Informationen werden vom Fahrzeug per Sprache wiedergegeben, sodass der Fahrer den Blick immer auf den Verkehr richten kann. Die Hände bleiben dabei am Lenkrad.

Mercedes legt großen Wert auf Datenschutz. Die Integration von ChatGPT erfolgt in Zusammenarbeit mit Microsoft. Über den Azure OpenAI Service nutzt Mercedes die großen generativen KI-Modelle von OpenAI in Verbindung mit den hochwertigen Sicherheits-, Datenschutz- und Zuverlässigkeitsfunktionen von Azure. Mercedes behält zu jeder Zeit die Kontrolle über die IT-Prozesse im Hintergrund. Die Spracheingaben der Tester werden in der Mercedes Intelligent Cloud gespeichert, dort anonymisiert und anschließend analysiert.

Der Schutz der Kundendaten hat für Mercedes höchste Priorität. Kunden erfahren immer, welche Informationen zu welchem Zweck erhoben werden, und können frei darüber entscheiden. Mercedes stellt sicher, dass alle Kundendaten vor Manipulationen und Missbrauch geschützt sind.

Die Integration von ChatGPT in die abgeschirmte Cloud-Umgebung von Mercedes und Microsoft ist ein Meilenstein auf dem Weg, das Auto zum Mittelpunkt des digitalen Lebens zu machen. Das Betaprogramm erweitert die bestehenden Funktionen von „Hey Mercedes“, wie die Navigationseingabe und die Wetterabfrage, um die Fähigkeiten von ChatGPT. Dadurch sollen natürliche Dialoge und Folgefragen möglich werden. Mercedes stellt sicher, dass die Daten der Kunden bestmöglich geschützt sind. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Beziehung zu ihrem Mercedes neu zu definieren.

Mercedes bietet US-Kunden die Möglichkeit, als Early Adopter die neuesten Technologien in ihren Fahrzeugen im voraussichtlich dreimonatigen Betaprogramm auszuprobieren. Im Gegenzug erhoffen sich die Entwickler wertvolle Erkenntnisse zu spezifischen Anfragen, um die Sprachsteuerung gezielt weiterzuentwickeln. Diese Erkenntnisse sollen in die Strategie zur Einführung eines Large Language Model in anderen Märkten und Sprachen einfließen.

Bei ChatGPT handelt es sich um ein „Generative Pre-trained Transformer“ (GPT), ein ausgeklügeltes neuronales Netzwerk, das für die Erstellung von Texten trainiert wurde. ChatGPT basiert auf einem Large Language Model von OpenAI und ist in der Lage, Fragen zu beantworten, Texte zu erstellen, sie zusammenzufassen, zu übersetzen und sogar Programmiercodes zu generieren.

Mercedes integriert ChatGPT unter Berücksichtigung seiner eigenen KI-Prinzipien. Diese zielen darauf ab, den Kunden die Vorteile innovativer KI-Lösungen zugänglich zu machen, während potenzielle Risiken sorgfältig berücksichtigt werden. Das System soll kontinuierlich zum Wohle aller Kunden verbessert werden. Mercedes legt großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit generativen KI-Lösungen und hat diesbezüglich höchste Priorität.