MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

MG Motor startet 2021 stark in Deutschland

MG5 Electric - Bildnachweis: MG

 

 

Deutschland trägt zu starkem Wachstum von MG Motor in Europa bei
  

MG Motor hat seinen starken Start in Europa mit einer Verdreifachung der Neuzulassungen im Jahr 2021 fortgesetzt. Zu den Treibern des europaweit erfolgreichen Jahres zählte dabei auch der deutsche Markt, der im Jahr 2021 von null auf 101 Vertriebspartner beschleunigte und in der zweiten Jahreshälfte den Großteil der hierzulande 3.239 [5] zugelassenen MG-Motor-Modelle absetzte.

Trotz der Herausforderungen durch den anhaltenden Mangel an Halbleitern und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie hat MG Motor Europe 21.946 Fahrzeuge auf dem europäischen Festland verkauft, verglichen mit 7.200 Einheiten im Jahr 2020. In Großbritannien setzte die Marke zudem rund 30.600 weitere Fahrzeuge ab. Insgesamt wurden 2021 rund 360.000 Modelle der Marke MG Motor weltweit abgesetzt, die damit in 17 Ländern zu den Top-Zehn-Marken zählt.

 

SAIC bleibt erfolgreichster Autobauer Chinas

 

Das Mutterunternehmen von MG Motor, SAIC Motor, fand weltweit rund 5,46 Millionen Käufer von Fahrzeugen unterschiedlicher Marken – ein Wachstum von 5,5 Prozent. Damit blieb SAIC zum 16. Mal in Folge der größte Automobilproduzent Chinas. Die Übersee-Märkte trugen mit knapp 700.000 verkauften Fahrzeugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei und erlebten als eigenständiges Segment einen Anstieg des Absatzes um 78,9 Prozent, verglichen mit dem Jahr 2020.

 

400 Brand Stores in Europa, einzigartiges Angebot

 

Nachdem Island, Belgien, Luxemburg, Österreich und Frankreich schon seit 2020 zu den Ländern zählen, in denen MG-Motor-Modelle verkauft werden, startete MG Motor 2021 seine Aktivitäten auch in Deutschland sowie in Spanien, Italien, Portugal und Schweden. MG Motor Europe ist nun in 16 europäischen Ländern vertreten. 2021 wurden in Deutschland zwischen Januar und Dezember 101 MG-Motor-Vertriebspunkte eröffnet.

Keine Kompromisse bei Qualität und Sicherheit, Ausstattung und Technologie, dazu die kluge Wahl in Sachen Preis: MG Motor bietet eine attraktive Modellauswahl in Deutschland und Europa. MG Motor punktet bei Kunden derzeit auch mit einer Lieferzeit von deutlich unter dem Marktdurchschnitt.

Der MG ZS EV ist europaweit das beliebteste Modell; obendrein das erste B-Segment-SUV, das eine 5-Sterne-NCAP-Berwertung erhielt. Er wurde 2021 grundlegend überarbeitet – inklusive aufgefrischten Designs, größerer Reichweite, verbesserter Leistung, kürzerer Ladezeiten sowie moderner Konnektivität. Ebenfalls beliebt ist der Plug-in-Hybrid MG EHS, der n Deutschland das erfolgreichste MG-Motor-Modell ist.

Der MG Marvel R Electric, das dritte Modell und Flaggschiff von MG Motor, das im Oktober 2021 auf den Markt kam, erhielt gute Kritiken und erlebte einen außergewöhnlich guten Verkaufsstart. Bereits nach kurzer Zeit war der gesamte europäische Lagerbestand ausverkauft. Aufgrund der anhaltenden Knappheit an Computerchips spiegelt sich die Begeisterung für den Marvel R Electric jedoch nicht vollständig in den Verkaufszahlen für 2021 wider. Angesichts des Auftragseingangs und der Warteliste ist schon jetzt absehbar, dass der Marvel R Electric seinen Aufwärtstrend auch 2022 fortsetzen wird.

 

Das nächste Highlight: der MG5 Electric

Das nächste Highlight steht im März 2022 an. Dann wird MG Motor den neuen MG5  Electric vorstellen: den weltweit ersten E-Kombi. Funktional, geräumig und natürlich rein elektrisch verbindet er die Vorzüge einer der beliebtesten Fahrzeugkategorien mit einem elektrischen Lifestyle. Auch die Eckdaten sind vielversprechend: eine WLTP-Reichweite von 400 Kilometern, 115 kW Leistung (156 PS) und 260 Nm Drehmoment – und das zu einem Preis von unter 30.000 Euro*.