MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Modellpflege: Abnahmefahrten des überarbeiteten VW Touareg am Polarkreis – Weltpremiere im Sommer

Finale Tests des neuen VW Touareg in Lappland/Schweden - Bildnachweis: VW

  

Das erste VW-Modell in Europa mit beleuchtetem Logo am Heck

In diesem Jahr schreibt Volkswagen die Erfolgsgeschichte des mehr als eine Million Mal verkauften Touareg mit umfassenden technischen und optischen Updates fort. Heck und Front des SUV wurden neu gestaltet und das Fahrwerk weiterentwickelt. Volkswagen plant das Update seines Topmodells nach der Weltpremiere im Sommer im Markt einzuführen. Noch ist der neue Touareg für die letzten Testkilometer im schwedischen Lappland getarnt. Die Tarnung besteht aus überdimensionalen QR-Code-Pixeln. Ein Scan mit Ihrem Smartphone führt Sie auf die Volkswagen Touareg Online-Seite und bietet weitere Informationen zum neuen Touareg. Noch verbergen sich die Designänderungen unter der QR-Code-Folie, aber Erkönigs Bilder zeigen bereits erste technische Details.

 

Finale Tests des neuen VW Touareg in Lappland/Schweden – Bildnachweis: VW

 

An der Front befinden sich die Elemente der neu entwickelten IQ.Light HD Matrix-Scheinwerfer und der ebenfalls neuen LED-Lichtleiste zu sehen. IQ.Light HD Matrixscheinwerfer mit 38.400 Mikro-LEDs HD steht für High Definition, was sehr hohe Auflösung bedeutet. Kurz gesagt, ein Meer aus superhellem Licht, das von insgesamt 38.400 Mikro-LEDs erzeugt wird. Es macht die Nacht zum Tag und verbessert die Straßenbeleuchtung erheblich, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Neue Scheinwerfer auf jeder Seite des Fahrzeugs verfügen über 19.200 Mikro-LEDs. Das Matrix-System projiziert einen interaktiven Lichterteppich auf die Fahrspuren von Luxus-SUVs. Dieses sogenannte „Lane Light“ macht Nachtfahrten komfortabler und erleichtert das Navigieren auf schmalen Autobahnbaustellen im Dunkeln, da ein Lichterteppich die Fahrspur optimal ausleuchtet. Der neue Volkswagen Touareg 01 Auf dem Heck glänzt das VW-Logo. Als erstes Volkswagen Modell verfügt der neue Touareg über ein beleuchtetes Logo am Heck. Ab Januar 2023 ist in Europa auch ein rot beleuchtetes VW-Logo erlaubt. Bisher waren leuchtende Markenlogos nur in Märkten wie China und den USA erlaubt. Chassis der neuen Generation. Volkswagen hat das Touareg-Fahrwerk mit konstantem Allradantrieb weiterentwickelt. Unter anderem kommen jetzt Fahrwerkselektronik und vernetzte Dachlastsensoren zum Einsatz. Vorteil: Erhöhte Agilität bei unbelastetem Dach. Ist hingegen eine Dachbox verbaut, erkennen Sensoren dies und geben diese Information an Assistenzsysteme wie ESC weiter. Das verbessert die Fahrstabilität des Touareg. Das serienmäßige Stahlfederfahrwerk und das optionale 2-Kammer-Luftfederfahrwerk wurden ebenfalls für maximalen Komfort und optimale Leistung neu kalibriert. Der neue Volkswagen Touareg 01 Ausgereiftes Interieur. Der Touareg ist mit dem Innovision Cockpit ausgestattet. Die Bedienung erfolgt über einen zentralen Touchscreen (Displaydiagonale: 38,1 cm bzw. 15 Zoll), ein Multifunktionslenkrad und ähnliche Elemente wie den Lautstärkeregler auf der Mittelkonsole. Das InnoVision Cockpit des neuen Touareg bietet unter anderem eine fahrspurgenaue Navigation und hochauflösende HD-Kartendaten. Auch die Sprachsteuerung hat sich weiterentwickelt. Die App-Integration via Smartphone und „App Connect“ (Apple CarPlay, Android Auto) ist jetzt auch drahtlos möglich.

Das Qualitätsniveau des Touareg wurde durch die Auswertung von Kundenfeedback weiter verbessert. Die Armlehnen und die Mittelkonsolenverkleidung sind weicher für mehr Komfort. Damit steht der neue Touareg auch für das Ziel, Volkswagen Modelle noch konsequenter auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen.Mit diesem Update wird der Touareg nun zu einem ausgewogenen SUV-Allrounder, der Langstrecke und Alltag meistert