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Neue Basisversion für den Kia Niro EV

Ausführung Vision mit breiter Serienausstattung inklusive Navigation, Digital-Cockpit, Stoff-Leder-Sitzen und neuesten Assistenzsystemen - Bildnachweis: Kia

 

Angesichts der umfangreichen Serienausstattung  ist die Bezeichnung „Basisversion“ eher zurückhaltend

Der Kia Niro EV startet mit einer neuen Basisversion in das Modelljahr 2024. Neben der hochwertig ausgestatteten Inspiration-Version wird der vielfach ausgezeichnete Elektro-Crossover ab sofort auch in der Vision-Ausführung angeboten, die ebenfalls über eine hochwertige Serienausstattung verfügt. Die Verfügbarkeit des beliebten Elektrofahrzeugs hat sich ebenfalls verbessert. Angesichts der bevorstehenden Reduzierung der Innovationsprämie zum 1. Januar 2024 bietet Kia privaten Käufern eine Liefergarantie: Wer den Niro EV bis zum 31. Juli bestellt, erhält ihn spätestens bis zum Ende dieses Jahres. Zum Modelljahreswechsel sind außerdem für die gesamte Niro-Familie – EV, Hybrid und Plug-in-Hybrid – neue Zweifarblackierungen erhältlich. Die aktuelle Software umfasst unter anderem einen neuen EV-Routenplaner für den reinen Elektrobetrieb und die Musikerkennungs-App Soundhound für alle Antriebsvarianten.

 

Ausführung Vision mit breiter Serienausstattung inklusive Navigation, Digital-Cockpit, Stoff-Leder-Sitzen und neuesten Assistenzsystemen – Bildnachweis: Kia

 

Angesichts der umfangreichen Serienausstattung des neuen Niro EV Vision ist die Bezeichnung „Basisversion“ eher zurückhaltend. Zur Standardausstattung gehören unter anderem ein 26-cm-Navigationssystem inklusive Online-Diensten Kia Connect, ein volldigitales Kombiinstrument, Sitzbezüge aus Stoff-Leder-Kombination (mit hochwertiger Ledernachbildung), eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, beheizbares Lenkrad, ein Gangwahl-Drehschalter (Shift by Wire), eine Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, ein selbstabblendender Innenrückspiegel, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine elektronische Parkbremse, Ambientebeleuchtung, ein Smart-Key, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein 3-Phasen-On-Board-Charger und eine Batterieheizung inklusive Vorkonditionierung für das Schnellladen. Optional ist außerdem eine Wärmepumpe für die Innenraumklimatisierung erhältlich.

 

Ausführung Vision mit breiter Serienausstattung inklusive Navigation, Digital-Cockpit, Stoff-Leder-Sitzen und neuesten Assistenzsystemen – Bildnachweis: Kia

 

Zur serienmäßigen Ausstattung gehören eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, ein Autobahnassistent, ein Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Fahrraderkennung sowie Abbiegefunktion, ein aktiver Spurhalteassistent, ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent, ein Fernlichtassistent und ein Müdigkeitswarner. Optional sind auch ein Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, ein Querverkehrwarner hinten mit Notbremsfunktion und ein Ausstiegsassistent erhältlich.

Der Niro EV Vision mit Serienausstattung kostet 45.690 Euro. Nach Abzug der Innovationsprämie in Höhe von 7.177,50 Euro (4.500 Euro staatliche Prämie, Herstelleranteil von 2.250 Euro zzgl. MwSt.) reduziert sich der Preis auf 38.512,50 Euro. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie deckt auch die Antriebsbatterie ab. Damit bietet der Kia-Stromer eine der umfassendsten Herstellergarantien für Elektroautos in Europa.

220-Volt-Steckdose, C-Säule in Kontrastfarbe und bequeme Ladeplanung
 

Der Preis der Topversion Inspiration bleibt zum Modelljahr 2024 unverändert. In der Serienausführung kostet sie 47.590 Euro und nach Abzug der Innovationsprämie 40.412,50 Euro. Zur Standardausstattung gehören hier unter anderem Lederausstattung (hochwertige Nachbildung), elektrisch einstellbare Vordersitze, Dual-LED-Scheinwerfer, eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und eine induktive Ladestation für Smartphones. Optional erhältlich sind für die Topversion zum Beispiel eine V2L-Funktion (Vehicle-to-Load), durch die der Niro EV zu einer leistungsstarken mobilen 220-Volt-Stromquelle wird, ein „Premium Relaxion“-Beifahrersitz, der sich in Fahrpausen elektrisch in eine bequeme Liegeposition bringen lässt, ein Premium-Soundsystem von Harman/Kardon® und ein Head-up-Display. Außerdem stehen modernste Hightech-Helfer wie der Autobahnassistent II mit Spurwechselunterstützung, ein erweiterter Frontkollisionswarner mit Quer- und Gegenverkehrserkennung sowie ein Remote-Parkassistent für ferngesteuertes Ein- und Ausparken zur Verfügung.

Ein Kennzeichen des preisgekrönten Designs des Crossovers (Red Dot Award für Niro Plug-in Hybrid) ist die C-Säule, deren markante Form bei allen drei Antriebsvarianten durch eine Lackierung in der Kontrastfarbe Auroraschwarz noch stärker hervorgehoben werden kann (optional, je nach Ausführung). Statt wie bisher für zwei Außenfarben ist die schwarze C-Säule im Modelljahr 2024 für sechs Lackierungen erhältlich (Interstellar Grau, Cityscape Grün, Runway Rot, Stahlgrau, Mineralblau, Snow White Pearl). Exklusiv für den Niro EV wird die C-Säule auch in Stahlgrau angeboten sowie im Rahmen des limitierten Pakets „Beyond 30“ – zum 30-jährigen Kia-Jubiläum in Deutschland – im Farbton Delight Orange.

Die wichtigste Software-Neuerung zum Modelljahreswechsel ist der EV-Routenplaner, der es dem Fahrer ermöglicht, die Ladeplanung auf längeren Strecken zu sparen. Das innovative System fügt automatisch Ladestopps in die Route ein, wenn sie erforderlich sind. Es analysiert Echtzeit-Fahrzeugdaten und die eingegebene Route im Navigationssystem. Wenn die berechnete Reichweite nicht ausreicht, um das Ziel zu erreichen, wird ein Pop-up auf dem Navigationsbildschirm angezeigt, das mögliche Ladestationen vorschlägt und den Fahrer fragt, ob er diese Zwischenstopps zur Route hinzufügen möchte. An kalten Tagen arbeitet der EV-Routenplaner mit der Batterie-Vorkonditionierung zusammen. Der Akku wird rechtzeitig vorgewärmt, sobald das Fahrzeug eine Schnellladestation ansteuert. Dadurch können die Vorteile des Schnellladens unabhängig vom Wetter genutzt werden. Und zukünftig muss niemand im Niro lange darüber nachdenken, wie der Song heißt, der gerade im Radio läuft und wer ihn singt: Ein Fingertipp auf den Soundhound-Button auf dem Touchscreen und die Musikerkennungs-App zeigt die Antwort direkt auf dem Infotainment-Bildschirm an.

Ein Modell, drei hocheffiziente Elektrifizierungsvarianten
 

Der Niro war bei seiner Einführung im Jahr 2016 das erste Kia-Modell, das ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben angeboten wurde. Mit der zweiten Generation, die Mitte 2022 eingeführt wurde, hat Kia den Vorreiter im Bereich Elektromobilität von Grund auf neu gestaltet und noch stärker auf die unterschiedlichen Bedürfnisse umweltbewusster Verbraucher zugeschnitten. Der Niro EV ist ein äußerst praktisches Elektrofahrzeug für den Alltag und Langstreckenfahrten mit einer Reichweite von bis zu 460 Kilometern (kombiniert nach WLTP), die sich im Stadtverkehr sogar auf bis zu 604 Kilometer erhöht. An einer 80-kW-Schnellladestation kann der Akku unter optimalen Bedingungen in 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Mit seinem 150-kW-Motor beschleunigt er in 7,8 Sekunden auf 100 km/h (Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h). Die beiden Hybridvarianten kombinieren jeweils einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer und einen Elektromotor (HEV: 32 kW; PHEV: 62 kW). Der Niro Hybrid mit einer Gesamtleistung von 103,6 kW (141 PS) erreicht im reinen Elektrobetrieb Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Die Plug-in-Hybridvariante mit einer Leistung von 134,6 kW (183 PS) verfügt über eine 11,1-kWh-Batterie, die eine rein elektrische Reichweite von bis zu 65 Kilometern und im Stadtverkehr sogar von bis zu 84 Kilometern ermöglicht (jeweils nach WLTP). Alle drei Varianten des Niro bieten ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort, umweltfreundliche Mobilität und die charakteristische Zuverlässigkeit der Marke Kia.