MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Autobarometer Juni 2023: Verkauf von Gebrauchtwagen verlangsamt sich erneut – Preise für Gebrauchtwagen bleiben weiterhin hoch

Große Auswahl im übersichtlichen Gebrauchtwagen-Portal - Bildnachweis: Hyundai

 

Trotz eines leichten Preisrückgangs bleiben Gebrauchtwagen weiterhin teuer
 

Ob es um Strom, Lebensmittel oder den Fahrzeugmarkt geht: Die Inflation hat Deutschland nach wie vor fest im Griff. Die Preise für Gebrauchtwagen steigen langsam, aber kontinuierlich weiter an: Im Juni lag der Durchschnittspreis für ein gebrauchtes Fahrzeug bei 33.792 Euro, was 5,4 Prozent über dem durchschnittlichen Preisniveau des Vorjahresmonats (32.050 Euro) liegt. Im direkten Vergleich zum Vormonat Mai 2022 gab es jedoch einen kleinen, kurzfristigen Rückgang: Der Durchschnittspreis sank um 0,3 Prozent.

Fahrzeuge stehen länger: Standzeiten nehmen zu

Im Juni 2022 mussten Fahrzeuge im Durchschnitt nur noch 79,7 Tage auf einen neuen Besitzer warten. „Die Zeiten, in denen Fahrzeuge durchschnittlich weniger als 80 Tage auf dem Markt waren, scheinen vorerst vorbei zu sein“, sagt Martin Fräder, Leiter Vertrieb bei mobile.de. Derzeit müssen Autohändler im Durchschnitt 91,6 Tage warten, um ein Fahrzeug zu verkaufen – über 12 Tage länger als vor 12 Monaten. „Der Anstieg der Standtage um 14,9 Prozent deutet darauf hin, dass Käufer den Autokauf derzeit genauer abwägen als im Vorjahr. Der Wegfall und die Senkung von Prämien in Verbindung mit steigenden Preisen könnten diese Entwicklung antreiben“, so Fräder.

Ausreißer in der Mittelklasse: Preise sinken, Standzeiten steigen

Obwohl fast alle Segmente im Juni preislich zugelegt haben, ist der Durchschnittspreis in der Mittelklasse leicht auf 32.791 Euro gesunken (ein Rückgang um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat). Während die Standzeiten seit Juni 2022 in allen Segmenten gestiegen sind (plus 14,9 Prozent), betrug der Anstieg in der Mittelklasse lediglich 12,6 Prozent (im Durchschnitt 91,2 Tage). Dennoch sind dies im Durchschnitt über 10 Tage mehr als noch vor einem Jahr (Juni 2022: 81 Tage). In den günstigeren Segmenten wurden die Fahrzeuge hingegen deutlich schneller verkauft: Die Minis waren die unangefochtenen Verkaufsschlager und wechselten im Durchschnitt nach 71,1 Tagen den Besitzer. Dabei bilden sie gleichzeitig die preiswerteste Fahrzeugklasse mit einem Durchschnittspreis von 13.979 Euro.

Die Auswertung basiert auf 629.470 von insgesamt rund 1,2 Millionen inserierten Pkw auf mobile.de, dem größten Fahrzeugmarkt Deutschlands.