Elektrische Reichweite beträgt bis zu 103km
BMW erweitert das Modellprogramm der 5er Reihe um zwei weitere Plug-in-Hybrid Varianten. Ab November 2023 stehen die BMW 530e Limousine und BMW 550e xDrive Limousine bei den Händlern. Sie werden angetrieben von der neuesten BMW E-Antriebstechnologie für Plug-In-Hybride. Die BMW 530e kombiniert einen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor, die BMW 550e einen Sechszylinder-Benziner.
Der in das 8-Gang Getriebe integrierte E-Motor leistet bis zu 145 kW (530e) bzw. 197PS (550e) und sorgt so für einen spontanen Kraftschub. Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 103km (530e) bzw. 90km (550e). Dank hocheffizienter Technologien wie verbesserter Rekuperation und aerodynamischer Verkleidungen erreichen die Modelle eine deutlich größere E-Reichweite als ihre Vorgänger.
Die unter dem Boden platzierte Hochvoltbatterie mit 19,4 kWh Fassungsvermögen lässt sich durch den auf 7,4 kW verdoppelten Ladestrom in 3,5 Stunden vollständig aufladen. Serienmäßig sind unter anderem 19-Zoll Räder und der elektrische Sound der Markenikone „BMW IconicSounds Electric“.
Die BMW 550e leistet maximal 360kW/489PS und beschleunigt in 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Die 530e kommt auf 220kW/299PS und schafft den Sprint in 6,3 Sekunden. Der maximale E-Anteil der Reichweite beträgt 140 km/h.
Sowohl der Kofferraum als auch der Benzintank entsprechen mit 520 Liter respektive 60 Liter den Verbrenner-Modellen – ein Novum in dieser Klasse.
Ähnliche Berichte
Unaussprechlich, aber ausgesprochen gut? Fahrbericht des Honda e:Ny1
PwC: Der weltweite E-Auto-Markt wächst ungebrochen weiter und erreicht Rekordwerte für den Marktanteil im ersten Quartal
Volkswagen möchte in China mit neuem Design punkten: VW ID.Code