MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Nio Days 2023: Neues Flaggschiff ET9 ab 112.000 US-Dollar

Elektro-Crossover Nio ET9 - Bildnachweis: Nio

 

Mit 925 V Architektur und 46105-Batterie sowie Steer-by-Wire-Technologie

Der Nio ET9 präsentiert mehrere technische Neuheiten, die in dieser Form bisher noch keinem anderen Elektrofahrzeug zur Verfügung standen. Dazu zählen unter anderem die 925-Volt-Architektur, die hochleistungsfähige 46105-Batterie sowie ein 5-Nanometer-Chip für autonomes Fahren. Mit einer Länge von 5,33 Metern übertrifft der ET9 knapp den Mercedes EQS und ist nur etwas kürzer als der 5,39 Meter lange BMW i7. In der Höhe von 1,62 Metern fällt der ET9 aufgrund seines Crossover-ähnlichen Designs etwas größer aus.

Darüber hinaus kommt im ET9 eine für diese Klasse führende Luftfederung zum Einsatz, die sich in nur einer Sekunde um 50 mm in der Höhe verstellen kann. Das intelligente Fahrwerkssystem des Nio ET9 integriert drei Kerntechnologien: Lenk-by-wire, Hinterradlenkung und aktive Dämpfung – und ist damit das weltweit einzige fahrerlose intelligente Fahrwerk. Auch unter komplexen Straßenbedingungen kann der Nio ET9 ein Fahrerlebnis wie auf einer ebenen Fläche bieten. Analog dem Tesla Cybertruck, verfügt auch der Nio ET9 über redundante Stellmotoren im Steer-by-wire (SBW) , die von einem modernen 48-Volt-Bordnetz angetrieben werden. Darüber hinaus ermöglicht die Lenkung auch die Hinterachse der über 5 Meter langen Limousine um bis zu 8,3 Grad mit einzuschlagen. Die aktive Hinterradlenkung trägt zu einem enorm kleinen Wendekreis bei. 

 

Elektro-Crossover Nio ET9 – Bildnachweis: Nio

 

Im Innenraum bietet der neue Nio komfortable Annehmlichkeiten wie großflächige Displays für jeden Passagier, ein beheizbares Panoramadach mit Ambientelicht und massierende Komfortsitze in einem Viersitzer-Layout. Das innovative „Sky Island“-Konzept und die „Executive Bridge“ versprechen exklusiven First-Class-Komfort. In der „Executive Bridge“ bietet der Nio ET9 für die Passagiere auf den Rücksitzen einen 360-Grad verstellbaren Getränke-/Essenstablett, der sich in jedem Winkel einstellen lässt. Die Executive-Rücksitze des Nio ET9 sind mit 24 selbst entwickelten patentierte Technologien ausgestattet, mit einer maximalen Rückenlehnen-Neigung von 45 Grad, einer Sitztiefe von 582 mm und 11 Verstellmöglichkeiten mit nur einem Klick, und bieten damit einen beispiellosen Komfort. Darüber hinaus lassen sich die 7 elektrischen Sonnenschutzsysteme mit einem Klick aktivieren.

Der Nio ET9 vereint laut Herstellerangaben über 100 Nio eigene Technologien, darunter 17 Weltneuheiten, 52 führende Technologien und 525 angemeldete Patente und setzt damit neue Maßstäbe bei Elektrofahrzeugen.

Das groß dimensionierte Akkupaket des Nio ET9 wurde speziell für extrem kurze Ladevorgänge konzipiert. So ermöglicht es Ladegeschwindigkeiten von beeindruckenden 5C, was einen neuen Standard im E-Automobilbereich darstellt. Bisher galt 4C als das Maximum. Nio verspricht, dass selbst eine nur 5-minütige Aufladung des ET9 an einer DC-Ladestation mit 640 kW genügt, um eine Distanz von 255 Kilometern zurückzulegen. Dies würde eine enorme Zeitersparnis gegenüber konventionellen Ladevorgängen bedeuten und die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs nochmals steigern.

 

Nio ET9 - Nio Days 2023
  

 

Vorbestellung möglich – Auslieferung ab 2025
 

Die Limousine übertrumpft so ziemlich alles was es bisher in dem Segment gab. Auch Merdes und Tesla haben dem wenig entgegenzusetzen. Ab sofort besteht für Interessenten die Möglichkeit, die neue Elektro-Luxuslimousine von Nio vorzubestellen. Die ersten Fahrzeuge sollen dann im ersten Quartal 2025 ausgeliefert werden. Ob dem ET9 auch Nios neuartige Feststoffbatterie mit einer Kapazität von 150 kWh zur Verfügung steht ist noch offen. Sollte dies der Fall sein, winken dank der großen Akku-Kapazität beeindruckende Reichweiten um die 1.000 Kilometern in greifbare Nähe.