

Markenbotschafter David Beckham
Vinfast, Vietnams erster Autohersteller, stellt auf dem Autosalon in Paris (2. –14.10.2018) aus und startet zunächst mit zwei Modellen: Der Limousine Lux A2.0, die auf einem BMW 5er-Plattform basiert. Als zweites Fahrzeug startet das SUV Lux SA2.0, dass sich der Plattformbasis des X5 bedient. Fußball-Weltstar David Beckham nahm aktiv an der Messe-Präsentation der beiden Fahrzeuge teil. Zu einer Zeit, in der Autofirmen in den entwickelten Ländern mit einem Druck auf ihre Gewinne aus kapitalstarkenTechnologieunternehmen konfrontiert sind, setzt Vietnam darauf, dass die Automobilherstellung ein Ticket für eine wohlhabendere Wirtschaft sein kann, genau wie dies zuvor Japan und Südkorea schafften.

Lizenzierte Technologien
Beide Fahrzeuge präsentieren sich mit eigenständiger Optik von Pinnifarina, aber in den Proportionen der Plattform-Vorgaben von BMW. Die Linienführung, weich und nüchtern, erinnert sogar an die des Alfa Romeo Giulia für die VinFast Limousine.
Ähnlich im Inneraum mit schmeichelhaften Materialien. Es gibt auch einen zentralen vertikalen Touchscreen, der anstelle einer Mittelkonsole installiert ist. Am Ende gibt es nur sehr wenige Knöpfe im Inneren, entweder in der Limousine oder im SUV. Ein Hauch von Originalität: Ein Leuchtband läuft durch den Fahrgastraum.
Magna Steyr, ein österreichisches Unternehmen im Bereich Automobiltechnik, hat die Plattformen für beide Modelle angepasst. Bosch kümmerte sich um die elektronischen Systeme, während AVL die Motoren entwickelte.
Zwei Versionen eines 2Liter turboaufgeladenen Vierzylinders sind in zwei Leistungsstufen erhältlich. Die Einstiegslimousine hat 176 PS, während das SUV nur in der stärkeren 231 PS starken Version erhältlich ist. Zur Kraftübertragung setzt Vinfast ein 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF ein. VinFast, eine Unternehmensgruppe von Vietnams größtem Mischkonzern Vingroup JSC, soll der erste vollwertige einheimische Automobilhersteller des Landes werden, wenn im August nächsten Jahres die ersten unter seinem eigenen Namen gebauten Produktionsmodelle auf die Straße kommen.
Ähnliche Berichte
Klein, wendig, elektrisch: Nios Firefly hat das Potenzial den E-Kleinwagenmarkt aufzumischen
GWM Ora 07 GT im Test: China-Stromer mit Premium-Anspruch und Sport-Ambitionen
BYD Super-e-Plattform: Ultraschnelles Laden als Gamechanger?