MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Paris 2022: Renault präsentiert den vollelektrischen Kangoo E-Tech Electric

Renault Kangoo E-Tech Electric 2022 - Bildnachweis: Renault

 

Hochdachkombi unter Strom

 

Mit dem neuen Kangoo E-Tech Electric präsentiert Renault auf dem Pariser Autosalon als Weltpremiere den beliebten Kombivan erstmals in einer vollelektrischen Version. Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor und die 45-kWh-Batterie ermöglichen eine Reichweite von bis zu 285 Kilometern im praxisgerechten WLTP-Prüfzyklus. Die Weltneuheit vereint ein rekordverdächtiges Platzangebot für Fahrer und Passagiere mit einem Kofferraumvolumen, das die Bedürfnisse von gewerblichen und kommunalen Nutzern sowie von Familien und freizeitaktiven Kunden gleichermaßen erfüllt.

 

Renault Kangoo E-Tech Electric 2022 – Bildnachweis: Renault

 

Vor 25 Jahren präsentierte Renault den ersten Kangoo

Seitdem verkaufte der französische Hersteller über vier Millionen Exemplare des Kombivans und seiner Nutzfahrzeugvariante Kangoo Rapid in über 50 Ländern der Welt. Mit seinem originellen Auftritt, seinem exzellenten Platzangebot auf kleiner Verkehrsfläche und seiner wegweisenden Innenraumvariabilität setzte der Kangoo vom Start weg Maßstäbe in seiner Klasse. Als Neuheit etablierte das Modell die seitliche Schiebetür für den Fond im Segment der Kombivans. Mit dem Kangoo E-Tech Electric präsentiert Renault jetzt erstmals eine vollelektrische Version des Bestsellers.

 

Renault Kangoo E-Tech Electric 2022

 

Die neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren Kapazität von 45 kWh besteht aus acht Modulen, die sich individuell reparieren lassen. Der Stromspeicher erlaubt bis zu 285 Kilometer Reichweite im WLTP-Prüfzyklus, was für den täglichen Mobilitätsbedarf ausreicht. Durch Nutzung des ECO-Modus, der die Höchstgeschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs begrenzt, lässt sich der Aktionsradius weiter vergrößern.

 

Renault Kangoo E-Tech Electric 2022 – Bildnachweis: Renault

 

Renault gewährt auf den Akku eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Falls seine Kapazität den Wert von 70 Prozent der Nennkapazität unterschreitet (SoH), wird er von Renault kostenlos ersetzt. Zur effizient tragen eine Wärmepumpe und eine ausgelügelte Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) bei.

Der 122 PS starke Elektromotor stellt sein Drehmoment von 245 Nm unmittelbar und verzögerungsfrei bereit und ermöglicht so eine souveräne Kraftentfaltung unter allen Bedingungen. Damit liefert er ein entsprechend ruhiges Fahrverhalten unter allen Bedingungen.

Renault Kangoo E-Tech Electric 2022 – Bildnachweis: Renault

 

Der neue Renault Kangoo E-Tech Electric ist in drei Ausstattungen erhältlich, die  auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen abstellen:

  • Authentic: für Behörden oder Kunden, die das Fahrzeug für Arbeit, Familie und Freizeit einsetzen
  • Equilibre: für Gemeinden oder Kommunalbetriebe, die einen umweltfreundlichen Verkehrsdienst anbieten wollen, der von den Fahrgästen als bequem empfunden wird und Geld spart
  • Techno: für Familien oder Gewerbetreibende, die den Nutzern größtmöglichen Komfort und Sicherheit bieten wollen sowie ein unverwechselbares Design

Wie die vorangegangenen Kangoo Generationen seit 1997 stellt Renault den Kangoo E-Tech Electric im nordfranzösischen Maubeuge her. Das Werk bildet zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz das neue Kompetenzzentrum ElectriCity, das in den nächsten Jahren zum größten und wettbewerbsfähigsten Produktionsverbund für Elektrofahrzeuge in Europa avancieren soll. Bis 2025 plant Renault an diesen Standorten die Produktion von 480.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr.

Um eine Fertigung nach höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten, investierte Renault in Maubeuge 450 Millionen Euro und richtete eine neue Batterie-Montagewerkstatt ein.

Der Motor und die Ladegeräte des neuen Kangoo E-Tech Electric werden im Renault Werk Cléon in der Normandie hergestellt.