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Pick-up: Ford Ranger Raptor nun auch mit Dieselmotor

Ford Ranger Raptor nun auch mit Diesel erhältlich - Bildnachweis: Ford

  

Bestellstart

Ford bietet jetzt den neuen Ranger Raptor mit einem weiteren Motor an. In Deutschland wird der leistungsstarke Performance-Pick-up jetzt auch mit einem 154 kW (210 PS) starken EcoBlue-Dieselmotor angeboten, der ein Drehmoment von 500 Nm bietet. Wie der 3,0-Liter große EcoBoost-TwinTurbo-Benziner mit sechs Zylindern und einer Leistung von 215 kW (292 PS) wird auch der durchzugsstarke Selbstzünder mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe und dem elektronisch gesteuerten intelligenten e-4WD-Allradantrieb kombiniert. Der bis zu 180 km/h schnelle Ranger Raptor Diesel ist wie der Ranger Raptor Benziner ausschließlich mit Doppelkabine (4 Türen, 5 vollwertige Sitzplätze) erhältlich. Die Brutto-Preise starten ab 74.197 Euro.

 

Bestellstart für das neue Pickup: Ford Ranger Raptor – Bildnachweis: Ford

 

In Bezug auf Ausstattung und Erscheinungsbild ähnelt die neue Vierzylinder-Version dem Schwestermodell mit sechs Zylindern fast wie ein Zwilling. Dies gilt insbesondere für den optisch beeindruckenden Auftritt, der die herausragenden Geländefähigkeiten des sehr sportlichen Pick-up unterstreicht. Die ausgestellten Radhäuser und die C-förmige Lichtsignatur an der markanten Front betonen die Fahrzeugbreite. Der massiv ausgeführte Buchstabenfolge F-O-R-D im Kühlergrill und der separate Stoßfänger weisen auf die Robustheit des Fahrzeugs hin. Das Gleiche gilt für den serienmäßigen Unterfahrschutz, dessen vordere Platte aus 2,3 Millimeter dickem, hochfestem Stahl besteht. Der Unterfahrschutz schützt neben dem Motor und dem Kühler auch die Lenkung und die vorderen Querträger sowie das vordere Differenzial vor möglichen Schäden durch Bodenkontakt.

Massive 8,5 x 17-Zoll-Räder mit All-Terrain-Reifen des Formats 285/70 R17 stellen unter den Kotflügeln den sicheren Kontakt zum Boden her. Funktionale Lufteinlässe und wirkungsvolle Aerodynamik-Details tragen ebenso zum markanten Erscheinungsbild des Ranger Raptor bei wie die beiden mächtigen, rutschsicher ausgeführten Trittleisten aus Aluminiumguss. Am Heck runden Matrix LED-Rückleuchten das Design ab und stellen eine stilistische Verbindung zur Frontpartie her.

Das intelligente e-4WD-Allradantriebs-System des Ranger Raptor EcoBlue verfügt über ein Hinterachs-Differenzial, das sich zu 100 Prozent sperren lässt und damit eine hervorragende Geländefähigkeit bietet. Hinzu kommt das zweistufige Verteilergetriebe, das elektronisch gesteuert wird und je nach Bedarf bis zu 50 Prozent des Motor-Drehmoments an die Vorderachse leitet. Das Terrain-Management-System mit seinen sieben frei wählbaren Fahrprogrammen ist serienmäßig an Bord. Mit diesen Programmen meistert der sportliche Pick-up praktisch jeden Untergrund. Sie wirken sich auf eine Vielzahl von Systemen aus.

Der Pick-up startet mit Selbstzünder zu Brutto-Preisen ab 74.197 Euro und ist ab sofort bestellbar. Optional bieten die Kölner zu einem Aufpreis in Höhe von 2.380 Euro ein Zubehörpaket mit Sportbügel, Laderaum-Sportreling und elektrischem Laderaumrollo an. Einer weitere Option – exklusiv für die Diesel-Variante – steht eine programmierbare Eberspächer-Standheizung mit Fernbedienung zur Verfügung.