MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Bestellstart für den Maxus T90 EV – Europas ersten batterieelektrischen Pick-up

Stylishe Rücklichtsignatur. Der Maxus Pick-up verwandelt sich bei Bedarf auch in ein leistungsfähiges Zugfahrzeug mit einer Anhängelast von bis zu einer Tonne - Bildnachweis: Maxus

 

Elektro-Pick-up mit Ladefläche und Doppelkabine

Der Pick-up verfügt über einen emissionsfreien Elektroantrieb und eine uneingeschränkte Nutzlast. Die Reichweite beträgt bis zu 471 Kilometer im Stadtverkehr und kann schnell aufgeladen werden. Der Maxus T90 EV verfügt auch über umfangreiche Serienausstattung zum Marktstart.

 

Der neue Maxus T90 EV ist der erste batterieelektrische Pick-up Europas und ab sofort bestellbar – Bildnachweis: Maxus

Der Pick-up hat eine Doppelkabine für bis zu fünf Personen und eine große Pritsche für den Transport von Materialien. Die Ladefläche hat eine Länge von 1.485 Millimeter und eine Breite von 1.510 Millimeter und kann bis zu 925 Kilogramm tragen. Der Pick-up kann auch als Zugfahrzeug verwendet werden, da er eine zulässige Anhängelast von bis zu einer Tonne hat.

Der Elektromotor des Maxus T90 EV hat eine Leistung von 130 kW/177 PS und treibt die Hinterräder an. In Kombination mit der 89-kWh-Hochvoltbatterie aus dem Transporter eDeliver 9 beträgt die kombinierte WLTP-Reichweite 330 Kilometer, während im Stadtverkehr bis zu 471 Kilometer möglich sind. Das Fahrverhalten kann durch drei Fahrmodi (Normal, Sport und Eco) angepasst werden.

 

Als zentrales Bedienelement in der Doppelkabine fungiert ein 10,25-Zoll-Touschscreen, der neben dem Digitalradio DAB+ auch eine Bluetooth-Schnittstelle und eine Smartphone-Integration umfasst – Bildnachweis: Maxus

Der Pick-up verfügt über eine serienmäßige Ausstattungslinie namens „Elite“, die viele Annehmlichkeiten wie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, elektrisch verstellbare Außenspiegel und eine Einparkhilfe hinten bietet. Die Doppelkabine verfügt über elektrisch verstellbare Vordersitze mit Kunstlederbezug, Klimaanlage, Licht- und Regensensor und ein Multifunktionslenkrad. Das zentrale Bedienelement ist ein 10,25-Zoll-Touschscreen mit Digitalradio DAB+, Bluetooth-Schnittstelle und Smartphone-Integration per Apple CarPlay bzw. QD-Link. Der Pick-up ist standardmäßig in Weiß erhältlich, aber auf der Optionsliste stehen auch Metallic-Lackierungen zur Verfügung.

Der Einstiegspreis des Maxus T90 EV beträgt 54.990 Euro netto und berechtigt zum Erhalt einer staatlichen Förderung per Innovationsprämie. Die chinesische Nutzfahrzeugmarke bietet umfassende Garantieleistungen, einschließlich einer fünfjährigen Fahrzeuggarantie bis 100.000 Kilometer und einer Batteriegarantie von bis zu acht Jahren bzw. 160.000 Kilometer. Karsten Dornheim, Brand Manager Maxus bei der Maxomotive Deutschland GmbH, erklärt, dass der Maxus T90 EV das Fahrzeugsegment neu aufmischt und den Grundstein für das weitere Wachstum der Marke in Deutschland und Europa legt.