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Polestar 2 erhält zum Modelljahr 2024 mehr Leistung und Reichweite

Polestar 2 Modelljahr 2024 - Bildnachweis: Polestar

 

Weitreichende Aktualisierung zum neuen Modelljahr


Polestar verpasst dem Polestar 2 5-Türer mit elektrischem Schrägheck ein umfassendes Upgrade. Für das Modelljahr 2024 erhält das kompakte Elektroauto eine neue Frontpartie, die die Designsprache des Polestar 3 aufgreift.

Darüber hinaus verbessert sich die Leistung von Polestar 2 durch neue Elektromotoren, effizientere Batterien, Verbesserungen der Nachhaltigkeit und – eine Premiere für Polestar – Hinterradantrieb.

 

Polestar 2 Modelljahr 2024 – Bildnachweis: Polestar

 

Benutzerfreundlichkeit und überzeugende Fahreigenschaften sowie ein Fokus auf Nachhaltigkeit, die einzigartige Kombination von Merkmalen machte den Polestar 2 schnell zu einem Kundenliebling. Das Fahrzeug ist in 27 Märkten weltweit erhältlich und hat bis Ende 2022 mehr als 100.000 Einheiten verkauft worden.


Designmodifikationen
 

Die SmartZone feiert ihr Debüt beim Polestar 2. Wie beim Polestar 3 umfasst die SmartZone einige der wichtigsten aktiven Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs, darunter eine nach vorne gerichtete Kamera und ein Geländeradar. Die geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallräder Performance Pack wurden aufgerüstet, um dem Polestar 2 mit dem Polestar 3 in seiner sportlichsten Form zu entsprechen.

 

Polestar 2 Modelljahr 2024 – Bildnachweis: Polestar


Neue Motoren, verbessertes Handling und Hinterradantrieb
 

Alle Polestar 2-Versionen sind mit Elektromotoren und Wechselrichtern der neuesten Generation ausgestattet, die Effizienz und Leistung deutlich steigern. Die einmotorigen Versionen haben jetzt Hinterradantrieb und werden von einem neuen Permanentmagnetmotor und einem Siliziumkarbid-Wechselrichter angetrieben. Der neue Motor hat eine Leistung von bis zu 220 kW (ab 170 kW) und ist auf maximale Effizienz und hohes Drehmoment (330 Nm bis 90 Nm) optimiert, was die Dynamik des Fahrzeugs weiter verbessert. Die Sprintzeit von null auf 100 km/h wurde von 1,2 Sekunden auf 6,2 Sekunden verkürzt.

Die zweimotorige Version des erhöht die Leistung und den Fahrspaß dank eines vollständig ausgewogenen Getriebe- und Drehmomentverhältnisses. Hauptenergiequelle ist ein neuer Heckmotor, der von einem neuen Asynchronmotor an der Vorderachse unterstützt wird. Dies ermöglicht eine erhöhte Gesamtsystemleistung von 310 kW und 7 0 Nm (im Vergleich zu den ursprünglichen 300 kW und 660 Nm), einen deutlich besseren Grip, einen besseren Gesamtwirkungsgrad und eine verbesserte Leistung. Die Beschleunigung von 0-100 km/h wird in 4,5 Sekunden erreicht. Der Frontmotor kann jetzt komplett abgeschaltet werden, wenn er nicht benötigt wird, um die Effizienz zu steigern. Wenn mehr Leistung benötigt wird, schaltet sich der Frontmotor sofort und sanft ein. Mit optionalem Leistungspaket bis zu 350 kW und Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 4,2 Sekunden. Mehr Leistung, Leistung und Fahrspaß können auch als herunterladbares Over-The-Air (OTA)-Software-Update für alle berechtigten Long Rage Dual Motor-Modelle erworben werden.

 

 

Polestar 2 Modelljahr 2024 – Bildnachweis: Polestar

 

Bessere Reichweite und schnelleres Laden Alle Polestar 2-Versionen sind mit fortschrittlichen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die sich positiv auf Effizienz, Leistung und Ladezeit auswirken. Langstreckenversionen haben jetzt 82 kWh CATL-Batterien mit 27 Modulen. Die Standard-Serienvarianten haben noch eine Batteriekapazität von 69 kWh bei 2 Modulen und werden jetzt von LG Chem geliefert. Die fortschrittlichen Batterien profitieren von einer neu gestalteten Batterietrennung, aktualisierten Stromleitungen und einer verbesserten Zellchemie, die ein schnelleres Laden von bis zu 205 kW Gleichstrom bei Langstreckenbatterien und 135 kW bei Standardbatterien ermöglichen.

Größere und verbesserte Batterien und optimierte Leistung durch stärkere Motoren sorgen in allen Versionen für eine längere Fahrstrecke. Die Langstreckenabschaltung mit zwei Motoren und Frontmotor ist besonders effektiv bei der Maximierung der Reichweite. Sie liegt nun bei (vorläufiger Wert) 592 km WLTP, eine deutliche Steigerung um 105 km. Der Standard Range Single Motor erreicht jetzt bis zu 518 km WLTP, eine Steigerung von 40 km, während die Long Range Single Motor-Version bis zu 635 km WLTP erreicht, eine Steigerung von 84 km. Trotz größerer Batterien, stärkerer Motoren, größerer Reichweite und Leistung haben die neuen 82-kWh-Batterieversionen dank verbesserter Zellchemie die CO2-Emissionen um 1,1 Tonnen auf 5,9 Tonnen pro Fahrzeug reduziert. (bisher 7 Tonnen pro Fahrzeug). Eine vollständige Lebenszyklusanalyse (LCA) soll 2023 abgeschlossen werden.
 

Aktualisierte Serienausstattung schafft Mehrwert
 

Die Serienausstattung des Polestar 2 wurde überarbeitet, um sowohl den Gesamtwert als auch den Komfort zu erhöhen. Fahrerassistenzsysteme wie das Blind Spot Information System (BLIS) mit Lenkunterstützung, Cross Traffic Alert mit Bremsunterstützung und Rear Collision Warning and Mitigation sowie die 360-Grad-Surround-View-Kamera und die automatisch abblendenden Außenspiegel gehören jetzt zur Serienausstattung. Die kabellose Lademöglichkeit für Mobiltelefone ist jetzt ebenfalls serienmäßig in allen Varianten enthalten. Das Modelljahr 2024 des Polestar 2 kann in Europa ab sofort unter polestar.com bestellt werden. Weitere Märkte folgen später. Die ersten Auslieferungen werden im dritten Quartal 2023 erwartet. Erhältlich ist der Polestar 2 ab 50.775 Euro.

 

Variante Antriebs-strang Batterie-kapazität Max. Lade-leistung, DC Vorläufige Reichweite, WLTP Leistung Drehmoment 0-100 km/h Preis
Long range Dual motor mit Performance-Paket AWD 82 kWh 205 kW Bis zu 592 km 350 kW 740 Nm 4,2s EUR 65.275
476 PS
Long range Dual motor AWD 82 kWh 205 kW Bis zu 592 km 310 kW 740 Nm 4,5s EUR 58.775
421 PS
Long range Single motor RWD 82 kWh 205 kW Bis zu 635 km 220 kW 490 Nm 6,2s EUR 54.475
299 PS
Standard range Single motor RWD 69 kWh 135 kW Bis zu 518 km 200 kW 490 Nm 6,4s EUR 50.775
272 PS