MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Porsche nimmt Abschied vom Diesel

Der Porsche Cayenne wurde überwiegend mit Selbstzünder geordert – Bildnachweis: Porsche

 

Bald vorwiegend voll-elektrisch angetriebene Fahrzeuge

Ab 2027 soll nur noch der 911er mit Verbrener vorfahren. Porsche-Chef Oliver Blume äußerte sich gegenüber dem „Manager Magazin“ sowie „Bild am Sonntag“ zu Porsches neuen Elektrifizierungs-Agenda. Jeder dritte in Deutschland verkaufte Porsche war zuletzt ein Diesel. Gerade bei den aktuell sehr beliebten SUVs waren die Diesel die am häufigsten nachgefragen Antriebsaggregate. Blume betonte, Porsche habe nie selbst Dieselmotoren entwickelt und produziert. Die Selbstzünder haben Porsche dennoch viel Ärger bereitet. Die gleichzeitige Entwicklung von Autos mit Verbrennungsmotoren und von Elektroautos sich auf Dauer als schlichtweg zu teuer erweisen. Auch Plug-in-Hybride sollen nach und  nach aus dem Porsche-Angebot verschwinden. Dieses Antriebskonzept bliebe dann dem 911er vorbehalten.

Die neuen Elektro-Plattformen und -architekturen für Elektroautos entwickelt Porsche gemeinsam mit Audi. Bis 2025 könnten Porsche Macan, Cayenne, Boxster und Panamera als EVs vom Band laufen.