Porsche erweitert die Modellpalette des Panamera um zwei neue Varianten mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Dabei handelt es sich um den Panamera 4 E-Hybrid und den Panamera 4S E-Hybrid. Beide Modelle zeichnen sich durch eine optimierte E-Performance aus.
Der Panamera 4 E-Hybrid kombiniert einen neuen 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziner mit einer Systemleistung von 470 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 650 Nm. Durch den Hybrid-Antrieb beschleunigt er in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Die rein elektrische Reichweite konnte auf 96 Kilometer im WLTP-Zyklus gesteigert werden.
Beim Panamera 4S E-Hybrid entwickelt der 2,9-Liter-Biturbo-Sechszylinder 353 PS. Die Systemleistung liegt bei 544 PS, das maximale Drehmoment bei 750 Nm. Durch diese Werte ermöglicht er eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.
Gegenüber dem Vorgänger bieten beide Modelle eine größere Hochvoltbatterie mit nun 25,9 kWh Bruttokapazität. Dies entspricht einem Plus von etwa 45 Prozent. Zudem kann die Batterie mit einem neuen 11-kW-Lader rund 2,5 Stunden geladen werden.
Auch die E-Maschine ist mit einer Leistung von 140 kW und 450 Nm Drehmoment deutlich leistungsstärker als zuvor. Sie ist effizienter ausgelegt und beschleunigt das Ansprechverhalten.
Die Fahrprogramme für den Hybrid-Betrieb wurden optimiert. So starten die Fahrzeuge immer elektrisch. Ein Modus hält den Ladestand konstant, ein anderer lädt beim Fahren außerorts die Batterie auf.
Porsche spendiert beiden Modellen serienmäßig eine adaptive Luftfederung inklusive Sportfahrwerk. Optional ist das innovative aktive Fahrwerk „Porsche Active Ride“ erhältlich.
Optisch fallen an Front und Heck neu geformte LED-Scheinwerfer und -leuchten auf. Innen finden sich hochwertigere Materialien und Assistenzsysteme.
Verkaufsstart in Europa ist im zweiten Quartal 2024. In Deutschland ist der Panamera 4 E-Hybrid ab 123.400 Euro erhältlich. Der 4S E-Hybrid startet bei 138.200 Euro.
Ähnliche Berichte
Elektrischer Roadster-Traum: MG Cyberster kommt im Dezember auf den Markt
Vollelektrischer Retro-Charme: Fiat präsentiert den elektrischen Grande Panda
Revolution im Reifendesign: Hankook setzt bei neuem Ventus evo auf künstliche Intelligenz