MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltpremiere des VW ID7 Tourer: Kombi elektrisch

Weltpremiere VW ID7 Tourer - Bildnachweis: VW

 

Tourer des ID7 bedient die Paradedisziplin

  

Das ist das BEV auf das viele Dienstwagenfahrer warten. Volkswagen präsentiert mit dem ID.7 Tourer einen für den Volksweagen-Konzern wegweisenden Schritt in der Entwicklung der Elektromobilität. Als einer der ersten vollelektrischen Kombis der oberen Mittelklasse in Europa bietet der ID.7 Tourer eine harmonische Verbindung aus großzügigem Raumangebot, beeindruckender Reichweite und hochwertigem Komfort. 

Weltpremiere VW ID7 Tourer – Bildnachweis: VW

Reichweite ist beim Vertreter-Kombi alles

Optisch unterscheidet sich der ID.7 Tourer im Heckbereich deutlich von der Schräghecklimousine. Prägend für das Design des elektrischen Kombis sind besonders die lange Dachlinie und deren eleganter Übergang in die Heckklappe. Stilistisch ist der Tourer eine Fusion aus einem klassischen Variant vom Format des Passat und einem dynamischen Shooting Brake im Stile des Arteon. Durch das Plus an Höhe im Heck ergibt sich gegenüber der Schräghecklimousine ein nochmals vergrößertes Kofferraumvolumen: Mit fünf Personen an Bord nimmt der ID.7 Tourer ein Gepäckvolumen von bis zu 605 Litern auf (Rücksitzbanklehne in der Cargo-Stellung). Bis an die Lehnen der Vordersitze und dachhoch beladen, steigt dieser Wert auf bis zu 1.714 Liter. Diese Flexibilität macht ihn nicht nur für Familien attraktiv, sondern auch für Vielfahrer, die regelmäßig größeres Gepäck transportieren müssen.

VW ID7 Tourer - Weltpremiere

Im Herzen des ID.7 Tourer befindet sich ein elektrisches Antriebssystem, das zwei verschiedene Batteriegrößen umfasst. Die Topversion verspricht eine beeindruckende Reichweite von bis zu 685 km nach WLTP-Standard, was dem Fahrer eine hohe Flexibilität und Reichweite für Langstreckenfahrten bietet. Die Ladezeit der Batterie soll dank einer hohen Ladeleistung von bis zu 200 kW an DC-Schnellladesäulen deutlich verkürzt werden, was bedeutet, dass die Batterie in weniger als 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.

Weltpremiere VW ID7 Tourer – Bildnachweis: VW

Neben seiner Leistung überzeugt der ID.7 Tourer auch mit Komfort und modernen Technologie-Features. Das serienmäßige Augmented-Reality-Head-up-Display projiziert wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers, wodurch eine Ablenkung von der Straße vermieden wird. Die innovative Wellness In-Car App bietet verschiedene Programme, die das Wohlbefinden während der Fahrt steigern sollen, indem sie die Ambientebeleuchtung, den Sound, die Klimatisierung und sogar das Panoramadach mit „Smart Glas“ steuern. Diese Details tragen dazu bei, dass der ID.7 Tourer nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch ein Ort der Entspannung und des Wohlbefindens ist.

Weltpremiere VW ID7 Tourer – Bildnachweis: VW

Der ID.7 Tourer wird zusammen mit anderen Elektrofahrzeugen von Volkswagen im deutschen Elektromobilitätswerk Emden produziert. Das Fahrzeug ist nicht nur eine innovative Lösung für umweltbewusste Fahrer, sondern auch ein praktisches und vielseitiges Fahrzeug für den Alltag und für Langstreckenfahrten.

Weltpremiere VW ID7 Tourer – Bildnachweis: VW

Der europaweite Vorverkauf des ID.7 Tourer soll noch im ersten Quartal dieses Jahres starten, und Volkswagen verspricht, damit einen neuen Standard in der Elektromobilität zu setzen. Über die Preise schweigt sich VW noch aus. Für die Gewerbekunden ist ein Bruttolistenpreis unter 60.000 Euro wichtig, um in den Genuss einer niedrigen Versteuerungspauschale des geldwerten Vorteils der Privatnutzung von Dienstwagen von 0,25 Prozent zu kommen. Ab 60.000 Euro steigt die Versteuerungspauschale auf 0,5% des Bruttolistenpreises. Das Segment der Dienstwagen, Großkunden und Flotte wird auch beim ID7 höher als der Privatkundenanteil sein. Beim Passat liegt die Quote der gewerblichen Zulassungen bei über 90%.