MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Porsche vertreibt seine Fahrzeuge auch über das Internet

Porsche hat gemeinsam mit den 88 deutschen Porsche Zentren einen eigenen digitalen Vertriebskanal für sofort-verfügbare Neu- und Gebrauchtfahrzeuge eröffnet
Porsche erweitert Online-Produktangebot für Kunden – Bildnachweis: Porsche

Eigener digitalen Vertriebskanal

Porsche hat gemeinsam mit den 88 deutschen Porsche Zentren einen eigenen digitalen Vertriebskanal für sofort-verfügbare Neu- und Gebrauchtfahrzeuge eröffnet. Der Sportwagenhersteller wird diesen zu einem Marktplatz von Porsche-Produkten und -Services ausbauen. Kunden können dort ab sofort die wesentlichen Schritte zum Kauf oder Leasing eines Fahrzeugs online erledigen, unabhängig von Zeit und Ort. Lediglich die Legitimation des Kunden und der finale Vertragsabschluss erfolgen zunächst weiterhin im Porsche Zentrum.

In das Produktsortiment gelangen die Kunden über www.porsche.de und die Kategorie „Online kaufen“. Sie haben dort die Möglichkeit, ihr Wunsch-Fahrzeug zu reservieren und zwischen Barkauf und Leasing zu wählen. An dieser Stelle können sie auch direkt eine unverbindliche Leasinganfrage an die Porsche Financial Services senden. Sofern die Käufer gebrauchte Fahrzeuge in Zahlung geben möchten, können sie online erste Angaben hierzu übermitteln. Der Bezahlprozess wird von einer flexiblen End-to-End-Lösung unterstützt, die für ein nahtloses und komfortables Kundenerlebnis sorgt und sensible Daten absichert. Porsche-Kunden können für die Fahrzeugreservierung die bereits bestehenden und mit der Porsche-ID verbundenen Zahlmethoden nutzen.

Indem der Kunde die wesentlichen Schritte eines Fahrzeugkaufs online erledigen kann, gestaltet sich auch der finale Vertragsabschluss beim Händler deutlich einfacher und schneller. Zum Start des digitalen Vertriebskanals sind bereits mehr als 4.000 sofort verfügbare Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der deutschen Porsche Zentren online bestellbar. Das Angebot wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. Nach dem Start in Deutschland beginnt im Jahr 2020 der europaweite Rollout.