MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Porsche weitet Onlinevertrieb auf selbstkonfigurierte Fahrzeuge aus

Neuer Porsche-Konfigurator: Online-Vertrieb ist zukünftig auch für selbstkonfigurierte Fahrzeuge möglich - Bildnachweis: Porsche

 

Neuer Fahrzeug-Konfigurator verbessert die User Experience

Porsche baut die Möglichkeiten zum Online-Kauf von Fahrzeugen weiter aus. Der Porsche Car Configurator wurde von Grund auf neu gestaltet und erhält zahlreiche erweiterte Funktionen und Ansichten. Zudem können die Nutzer ab sofort auch selbstkonfigurierte Fahrzeuge online vorbestellen. Die neuen Funktionen werden im ersten Schritt in Deutschland angeboten, weitere Märkte folgen sukzessive.

Kunden können ihren neuen Wunsch-Porsche künftig online in einem neuen Konfigurator gestalten. Zudem ist es ab sofort möglich, Fahrzeuge direkt im Porsche Car Configurator vorzubestellen. Die neuen Funktionen sind zunächst in Deutschland verfügbar, in den kommenden Wochen folgen Spanien und Portugal.

Porsche Car Configurator mit erweiterten Funktionen

Die neue Generation des Fahrzeug-Konfigurators ist dank stark erweiterter Funktionen und Ansichten noch intuitiver bedienbar und bietet ein spürbar optimiertes Nutzererlebnis. Dazu gehören erweiterte Ansichten des Fahrzeugs in einer noch höheren Qualität sowie vor unterschiedlichen Hintergründen. Nahezu alle Optionen sind nun auch in Echtzeit bildlich dargestellt – von den verschiedenen Varianten der Designpakete bis hin zu Details wie Ziernähten. Des Weiteren werden Nutzer zielgerichtet durch den Konfigurationsprozess geführt.

Online-Vorbestellung auch bei selbstkonfigurierten Fahrzeugen

 

Bereits heute können die Kunden online neue und gebrauchte Bestandsfahrzeuge anfragen und bestellen. Dank den erweiterten Funktionen haben sie diese Möglichkeit nun auch bei selbstkonfigurierten Fahrzeugen, die aus dem Fahrzeug-Konfigurator heraus direkt beim Wunschhändler vorbestellt werden können. Der Kaufabschluss erfolgt dann im Porsche Zentrum. Das Vorgehen entspricht dem Omnichannel-Ansatz der Marke, wonach sich die Kunden nahtlos zwischen digitalen und physischen Kontaktpunkten bewegen können.

Porsche hat den Online-Fahrzeugvertrieb 2019 in Deutschland gestartet und seitdem stetig ausgebaut. Mittlerweile ist die Online-Fahrzeugsuche in 100 Märkten rund um den Globus verfügbar; in 32 davon können die Fahrzeuge online bestellt werden.