MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Premiere für das Rennboot „2017 50’ Marauder AMG“ – inspiriert vom Mercedes-AMG GT R

Zum 50-jährigen Jubiläum von Mercedes-AMG und zur Erinnerung an die zehnjährige Partnerschaft mit dem Cigarette Racing Team wurde ein spezielles Logo entwickelt, das auf dem Bug des Bootes sichtbar ist

 

Zehn Jahre Kooperation Mercedes-AMG und Cigarette Racing

Mercedes-AMG und Cigarette Racing setzen in diesem Jahr mit dem Cigarette Racing Team 50’ Marauder AMG-Boot, inspiriert vom Mercedes-AMG GT R, gemeinsam neue Maßstäbe und steigern wieder einmal die Leistungsgrenzen. Nur diesmal – für Mercedes ungewohnt-  zu Wasser. Die beiden Performance-Marken feiern mit dem beeindruckenden Boot, das auf der Miami International Boat Show enthüllt wurde, ihre zehnjährige Zusammenarbeit. Von der intelligenten Leichtbauweise bis hin zum Innovationsreichtum sind der Mercedes-AMG GT R und das 2017 50’ Marauder AMG Pioniere in ihren Segmenten und perfekte Beispiele für die Mercedes-AMG-Philosophie, Höchstleistungen zu bieten.

 

Das Cigarette Racing Team 2017 50’ Marauder AMG verfügt über zwei Mercury Racing 1550/1350 QC4v (Quad Cam 4 Valve) Motoren, die eine Höchstleistung von 2.280 kW (3.100 PS) auf die M8-Heckantriebe bringen

 

Das neue Boot ist konsequent auf hohe Geschwindigkeit und weiter verbesserte Dynamik ausgelegt. Für die Konstruktion wurden weitgehend Kohlenstofffasern verwendet, vor allem um die mehr als 1.750 Nm Drehmoment zu beherrschen. Zusätzlich wurden das Deck, das Cockpit und die Konsolen mit modernsten Laminatanalysetechniken entwickelt und ebenfalls aus Kohlenstofffaser mit Schaumkern gebaut. Auch die Motorluke ist komplett aus Kohlenstofffasern. Sie wurde mit Hilfe der Vakuuminfusionstechnologie konstruiert. Das sportliche Kabinenlayout ist im Racing-Style gehalten. Selbst beim elektrischen System wurden Gewichtseinsparungen realisiert, um die Leistung zu maximieren.

 

Zehn Jahre Kooperation Mercedes-AMG und Cigarette Racing

 

Für das Design hat das Cigarette Racing Team Gorden Wagener mit ins Boot genommen. Die Sitze im Innern wurden vom AMG Performance Studio mit einem markanten geometrischen Muster gefertigt. Zum 50-jährigen Jubiläum von Mercedes-AMG und zur Erinnerung an die zehnjährige Partnerschaft mit dem Cigarette Racing Team wurde ein spezielles Logo entwickelt, das auf dem Bug des Bootes sichtbar ist. Die unverwechselbare „Green Hell Magno“-Lackierung auf dem Boot schafft die Verbindung zum Mercedes-AMG GT R und der legendären „Nordschleife“ des Nürburgrings, auf der GT R eine beeindruckende Rundenzeit von 7:10,92 Minuten erreicht hat.