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Reifen, Bremsen, Batterie – Der Frühjahrscheck für E-Autos

Hyundai Kona Elektro - Bildnachweis: MOTORMOBILES

  

Zwar weniger Verschleißteile aber keineswegs wartungsfrei

 

Elektroautos haben zwar weniger Verschleißteile als Verbrennungsmotoren, aber sie sind keineswegs wartungsfrei. Der TÜV-Verband empfiehlt, regelmäßig die Batterie, Bremsen und Reifen zu überprüfen, da es einige Besonderheiten bei Elektroautos gibt, die für optimale Sicherheit und Langlebigkeit beachtet werden müssen.

Im Winter setzt Kälte, Feuchtigkeit, Streusalz und Rollsplitt den Bauteilen von Fahrzeugen zu, einschließlich Elektroautos. „Die Wartung von Elektroautos ist im Vergleich zu Verbrennern einfacher und kostengünstiger, da viele Verschleißteile wie Auspuff, Kupplung, Ölfilter oder Zündkerzen fehlen“, sagt Jannis Dörhöfer, Referent für Neue Mobilität beim TÜV-Verband. „Auf einen regelmäßigen Checkup sollten E-Auto-Besitzer:innen trotzdem nicht verzichten, um für optimale Sicherheit und Langlebigkeit ihrer Fahrzeuge zu sorgen. Das Frühjahr ist dafür der richtige Zeitpunkt.“ Der TÜV-Verband gibt Tipps, welche Pflege- und Wartungsarbeiten bei Elektrofahrzeugen besonders wichtig sind.

Im Frühjahr steht der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen an. Das ist die Gelegenheit für einen Reifencheck. E-Autos haben eine höhere Beschleunigung aufgrund eines hohen Drehmoments und sind wegen des hohen Gewichts der Antriebsbatterie im Schnitt etwa ein Fünftel schwerer als Verbrenner. Das kann dazu führen, dass die Reifen von E-Autos schneller verschleißen. Daher sollten die Besitzer:innen die Profiltiefe im Auge behalten und den Reifendruck regelmäßig überprüfen und korrigieren, um den Verschleiß zu mindern und die Reichweite zu erhöhen.

Die Antriebsbatterie ist das Herzstück eines jeden Elektrofahrzeugs und sollte im Frühjahr überprüft werden, da niedrige Temperaturen im Winter den gängigen Lithium-Ionen-Akkus zusetzen. Da es sich um ein Hochvoltsystem handelt, muss die Wartung von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Neben der Kühlflüssigkeit werden bei einem Routinecheck die Batterie sowie Leitungen und Ladekabel einer Sichtprüfung unterzogen.

Wie in einem herkömmlichen Verbrennungsmotor betreibt die 12-Volt-Batterie eines Elektroautos wichtige Komponenten wie Scheinwerfer, Blinker, Armaturenbeleuchtung, elektrische Fensterheber, Sitzheizungen und Infotainment-Systeme. Daher ist es wichtig, dass sie funktioniert.