MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Rimac Nevera pulverisiert bisherigen Nürburgring-Rekord um 20 Sekunden

er Rimac Nevera stellt einen neuen Rundenrekord am Nürburgring auf - Bildnachweis: Rimac

 

Rundenrekord eines Elektroautos auf dem Nürburgring

Der Rimac Nevera stellt einen neuen Rundenrekord am Nürburgring auf und feiert dies mit der Weltpremiere des Nevera Time Attack: einer 1-von-12-Sonderedition

Mit der Enthüllung des Nevera Time Attack auf der The Quail, A Motorsports Gathering Veranstaltung feiert Rimac Automobili ein Jahr voller Geschwindigkeitsrekorde – mehr als 20 allein im Jahr 2023. Die neue 1-von-12 Sonderedition wurde an dem Tag vorgestellt, an dem bestätigt wurde, dass der Nevera einen weiteren Rekord gebrochen hat: eine neue Bestmarke für Elektro-Serienautos am Nürburgring mit einer Zeit von 7:05,298 Minuten.

Erzielt am 18. August, unterbot der Rimac Nevera den bisherigen EV-Rundenrekord um 20 Sekunden bei seiner ersten Vorstellung auf der berühmten und immer anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife. In der historischen, kürzeren Streckenkonfiguration von 20,6 km (12,8 Meilen) fuhr der Nevera die Zeit von 7:00,928 Minuten.

Die Rekordrunde, gefahren vom kroatischen Rennfahrer Martin Kodrić, wurde mit Michelin Cup2R Reifen gefahren und durch unabhängige Zeitmessdaten, TÜV SÜD und Telemetriedaten verifiziert.

 

Der auf 150 Stück limitierte, ab zwei Millionen Euro teure Supersportler hat vier Elektromotoren, die für eine Systemleistung von 1.408 kW (1.914 PS) und 2.360 Nm Drehmoment sorgen – Bildnachweis: Rimac

 

Zum Rekord kommentierte Kodrić: „Wir hatten diese Woche bei den Trainingsfahrten schwierige Wetterbedingungen und haben uns für einen der heißesten Tage auf der Strecke in diesem Sommer für die Rekordrunde entschieden. Eine Rundenzeit von 7:05,298 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife ist dennoch beachtlich. Dass der Nevera solche Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke erreichen kann, obwohl er als komfortabler Hypersportwagen für die Straße entwickelt wurde, macht ihn so besonders. Es ist ein so rundes Gesamtpaket aus Technik und Design; sanftmütig und alltagstauglich in der Stadt, aufregend auf kurvigen Landstraßen, komfortabel auf Langstrecken und vernichtend schnell auf der Rennstrecke.

Ihn auf der Nordschleife zu fahren ist ein echter Nervenkitzel, von der Beschleunigung aus der Karussell-Kurve mit 1914 PS, die auf alle vier Räder wirken, bis zum Vollgas auf der 2,8 Kilometer langen Geraden.“

Emilio Scervo, Chief Technology Officer bei Bugatti Rimac, sagte: „Rekorde mit dem Nevera zu brechen ist ein Beweis für die Innovation und Hingabe des Rimac-Teams. Ich bin stolz auf das, was wir bei unserem ersten Mal am Nürburgring erreicht haben. Unsere virtuelle Leistungsoptimierung, kombiniert mit nur etwa 20 Runden Industriepool-Testfahrten, führte zu einem großartigen Ergebnis. Diese Leistung zeigt die technische Kompetenz und Anpassungsfähigkeit des Nevera, der in erster Linie als Hypersportwagen entwickelt wurde.“

Dieser Rekord ist nur der jüngste in einer Liste von mehr als 20, die der Nevera in diesem Jahr gebrochen hat. Im April 2023 beanspruchte der Rimac Nevera am Automotive Testing Papenburg (ATP) in Deutschland spektakuläre 23 Leistungsrekorde an einem einzigen Tag, darunter 0-60mph, 0-100mph und 0-186mph. Der Nevera war bereits mit dem Titel des E-Autos mit der höchsten verifizierten Höchstgeschwindigkeit von 256 mph (412 km/h) zum ATP-Testgelände angereist.

Im Juli beim Goodwood Festival of Speed demonstrierte der Nevera erneut seine rekordbrechenden Fähigkeiten. Vor einer ausverkauften Zuschauertribüne fuhr der Nevera eine Zeit von 49,32 Sekunden beim Supersportwagen-Sprint und war damit nicht nur das schnellste Elektro-Serienauto, das jemals den berühmten Bergkurs bezwungen hat, sondern auch das schnellste Serienauto des Jahres 2023. Nun widmet Rimac Automobili dem rekordträchtigen Jahr nur 12 Nevera Time Attack Sondereditionen – alle bereits ausverkauft.

Rimac-Gründer und CEO Mate Rimac sagte: „In vielerlei Hinsicht hat der Nevera die Welt der Hypersportwagen neu definiert, mit neuen Technologien, Fähigkeiten und Leistungsniveaus. Aber die einfachste Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu demonstrieren, ist hinauszugehen und Rekorde zu brechen. Und genau das haben wir 2023 wieder und wieder getan. Der Nevera Time Attack ist eine limitierte Edition, die die Errungenschaften des vergangenen Jahres feiert und eine exklusive Lackierung trägt, die von dem Auto inspiriert ist, mit dem jeder dieser Rekorde aufgestellt wurde. In einer Serie von 12 Exemplaren ist jeder bereits von unseren Kunden gesichert, die begierig sind, ihr ganz eigenes Stück Performance-Automobilgeschichte einzufangen. Und es ist erst August, also gibt es noch massig Zeit für weitere Rekorde.“

Der erste Kunde, der Kalifornier Jeff Miller, erhält seinen Nevera Time Attack heute bei der Enthüllung auf der Quail, a Motorsports Gathering. Nach dem maßgeschneiderten Handbau-Prozess in der Rimac-Anlage in Zagreb feiert der Nevera Time Attack seine Weltpremiere während der legendären Monterey Car Week in Kalifornien.

Jeff Miller kommentierte seine Reise mit Rimac: „Ich bin begeistert, heute auf dieser ikonischen Veranstaltung und in Mates Anwesenheit meinen ersten Nevera Time Attack in Empfang zu nehmen. Ein gigantisches Dankeschön an Mate und das gesamte Rimac-Team für den Entwurf und Bau eines so erstaunlichen Fahrzeugs. Die Verarbeitung und Passform dieses Autos sind umwerfend.

Das Erlebnis war vom ersten Moment, als mich O’Gara Coach auf die Idee brachte, bis heute nicht weniger als unglaublich. Ich kann es kaum erwarten, dieses Auto auf kurvenreichen Straßen zu bewegen und es auf Rennstrecken über 320 km/h ziehen zu lassen. Meine Familie und engen Freunde hier zu haben, um diesen Moment mit mir zu teilen, macht ihn noch spezieller.“

Die exklusive Lackierung wurde vom Rimac Automobili Color and Trim Team designed und von Hand aufgetragen, um eine perfekte Oberfläche zu erreichen. Jeffs Auto sowie das Exemplar, das auf Rekordjagd um die Welt ging, haben eine Grundfarbe Squadron Black mit Lightning Green Akzenten, darunter ein Paar Streifen von Front bis Heck. Dieser spezielle Lightning Green-Ton ist inspiriert von einem eigentümlichen Wetterphänomen, das vor einem Gewitter auftritt, wenn geladene, ionisierte Teilchen dem Himmel eine schöne, kraftvolle, leuchtend grüne Färbung verleihen. Es ist eine sichtbare Warnung vor der Macht, die gleich entfesselt wird. Die Farbe ist auch eine direkte Hommage an den e-M3 – Mate Rimacs umgebauten elektrischen BMW 3er, der 2012 vom FIA als das damals schnellstbeschleunigende Elektrofahrzeug der Welt unabhängig verifiziert wurde. Rimacs erster Rekordbrecher und Ursprung des Nevera.

Die restlichen elf Besitzer konnten zwischen einer Basislackierung in Squadron Black oder Sichtkarbon wählen, mit Akzenten in einer Palette von Farben, darunter Rimac Racing Rot und Stiniva E-Blau. Jede wird mit einem dezenten Farbreflex in den Vertex-Leichtmetallrädern kombiniert. Auf der Unterseite des Heckflügels – gut