MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Rimac zeigt den Entwurf für seinen supermodernen Campus

So soll der neue Campus vom Lade- und Elektrotechnologie- und eHypercar-Spezialisten Rimac in Kroatien aussehen - Bildnachweis: Rimac Automobili

   

Strategischer Partner von Hyundai und Porsche baut sich eine neue Firmenzentrale

Der Hersteller von Hypercars und Elektroantrieben, Rimac, enthüllt das Design und die Projektpläne für seinen neuen hochmodernen Campus. Der Hypercar-Hersteller und Spezialist für elektrische Technologien, Rimac Automobili, hat heute den Architekturentwurf für seinen Campus in Kroatien enthüllt, das eine Teststrecke, Unterkünfte und ein Museum umfasst. Entstanden aus der Vision von Mate Rimac, die aufregendsten und leistungsstärksten Elektro-Sportwagen der Welt und elektrifizierte Leistungskomponenten zu entwickeln, hat sich Rimac Automobili in nur einem Jahrzehnt von einem Mann in einer Garage zu einem globalen Technologie-Powerhouse entwickelt. Heute ist Rimac Automobili einer der aufstrebenden Stars der Automobilindustrie, vor allem im Hinblick auf den Übergang der Welt in eine zunehmend elektrische Zukunft.

  

So soll der neue Campus vom Lade- und Elektrotechnologie- und eHypercar-Spezialisten Rimac in Kroatien aussehen – Bildnachweis: Rimac Automobili

 

Führend in der 800 Volt Technologie

Als strategischer Partner von Unternehmen wie Hyundai-Kia und Porsche möchte Rimac nun alle seine Mitarbeiter und Funktionen an einem einzigartigen, spektakulären Ort zusammenführen. Der auffällige Komplex, der von dem berühmten kroatischen Architekturbüro 3LHD sorgfältig entworfen wurde, wird den Geist der Marke und den Fokus auf die Liebe zum Detail zeigen. Der neue Komplex wird die internationale F&E- und Produktionsbasis des Unternehmens sein und es ihm ermöglichen, von Prototypen- und Kleinserienprojekten bis hin zur Großserienproduktion seiner Hochleistungs-Elektroantriebs- und Batteriesysteme für viele globale Automobilhersteller voranzukommen.

Der neue Standort, der so konzipiert wurde, dass er die bestmögliche Arbeitsumgebung für eine internationale Belegschaft bietet, befindet sich nur wenige Kilometer von Rimacs derzeitigem Standort entfernt und nimmt ein Grundstück von 200.000 m² ein, während die bebaute Fläche 100.000 m² betragen wird. Es wird erwartet, dass es bis 2023 fertiggestellt sein wird. Über das Aussehen des neuen Komplexes wurde schon viel nachgedacht. Mate Rimac hat sich persönlich dafür eingesetzt, dass das neue Zuhause seines Unternehmens nicht nur den Charakter der Marke, sondern auch den der Mitarbeiter verkörpert. Daher wurden die Räume so gestaltet, dass sie freundlich, offen und warm sind, mit mehr als nur einem Hauch von Spaß. Gleichzeitig werden sie, passend zum Status der Spitzentechnologie des Unternehmens, modern und lichtdurchflutet sein und sich von der natürlichen Umgebung inspirieren lassen.

 

So soll der neue Campus vom Lade- und Elektrotechnologie- und eHypercar-Spezialisten Rimac in Kroatien aussehen – Bildnachweis: Rimac Automobili

 

Mate Rimac, CEO und Gründer der Marke, sagte zu den aufregenden Plänen: „Noch vor 10 Jahren war diese Firma nur ich in einer Garage und arbeitete an elektrischen Hochleistungsfahrzeugen und Komponenten. Seitdem sind wir auf rund 1.000 Mitarbeiter angewachsen, haben strategische Partnerschaften mit Porsche, der Hyundai Motor Group und anderen geschlossen und arbeiten mit den größten Namen der Automobilindustrie zusammen. Aber eine Sache, der wir uns immer verschrieben haben, ist die Entwicklung unseres Geschäfts innerhalb Kroatiens; wir sind stolz darauf, hier zu sein, und mit diesem neuen Standort wird es unsere langfristige Heimat sein.

„Wir haben jetzt einen Punkt erreicht, an dem wir unser langfristiges Zuhause in Kroatien aufbauen müssen, und genau das ist der Rimac Campus. Nachdem wir aus unseren bestehenden Einrichtungen herausgewachsen sind, schaffen wir nun einen Raum, der unsere Marke und unsere Ambitionen am besten widerspiegelt. Wir haben mit weltweit führenden Architekten zusammengearbeitet, um einen Campus zu bauen, der sich bequem in die natürliche Schönheit Kroatiens einfügt und gleichzeitig alle Aspekte von Rimac an einem Ort vereint. Die oberste Priorität des Projekts war es, die bestmögliche Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter zu schaffen und es Besuchern und der Öffentlichkeit zu ermöglichen, den Raum zu genießen und sich mit Rimac-Mitarbeitern zu vermischen. Der Campus ist unser Sprungbrett für die Wachstumspläne, die wir für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus haben, und stärkt uns als Nischenhersteller von Hypercars, als führender Tier-1-Lieferant von elektrischer Leistungstechnologie für die größten Automobilhersteller der Welt und als Early Mover in der Welt der Autonomie und Mobilität.“

  

So soll der neue Campus vom Lade- und Elektrotechnologie- und eHypercar-Spezialisten Rimac in Kroatien aussehen – Bildnachweis: Rimac Automobili

 

3LHD war bereits für die Gestaltung einer Reihe von beeindruckenden kroatischen und internationalen Projekten verantwortlich, darunter die Riva Waterfront in Split und das Hotel LN Garden in Guangzhou, China. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der Gestaltung spektakulärer Gebäude und Komplexe, die oft Räume mit der Natur integrieren, haben die Architekten das Design aus verschiedenen Quellen inspiriert, einschließlich der Kurven und der Bewegung von Rimacs bevorstehendem neuen Flaggschiff, dem C_Two, sowie der Geschwindigkeit selbst.

Letzteres hat die Form, dass das Design des Hauptgebäudes darauf ausgerichtet ist, wie vier Hauptgruppen das Gelände betreten und sich dort bewegen werden. So werden die Mitarbeiter natürlich bestrebt sein, so schnell wie möglich zu ihren Arbeitsplätzen zu gelangen, während am anderen Ende des Spektrums die Besucher wahrscheinlich bestrebt sein werden, ihr Erlebnis zu genießen und so lange wie möglich in den auffälligen Gemeinschaftsräumen und Außenbereichen zu verweilen.

Im Einklang mit dem Fokus der Marke auf auffälliges Design, Innovation und Nachhaltigkeit wird der neue Komplex natürlich viele clevere und einzigartige Elemente enthalten. Dazu gehören ein urbaner „Sumpf“ und Wiesen sowie ein Dachgarten. Das wohl einzigartigste Element des Komplexes wird die Unterkunft vor Ort sein. Anstatt sich für ein traditionelles Hotel zu entscheiden, um sowohl Besucher als auch neue Mitarbeiter unterzubringen, hat sich das Team für eine Reihe von individuellen „Pods“ entschieden, die sich in das sie umgebende Waldgebiet einfügen werden.

Angesichts des Engagements und der Leidenschaft der Marke für Automobilprojekte wird der Standort auch viele Aspekte aufweisen, die es den Kunden ermöglichen, in das volle Rimac-Erlebnis einzutauchen. So wird es einen Showroom geben, in dem die Kunden ihr Auto vor Ort begutachten und nach ihren Wünschen gestalten können, sowie ein Museum mit Bar und Merchandise-Shop. Im Rahmen von Führungen durch das Gelände werden die Besucher auch sehen können, wie die Autos durch Glasscheiben sorgfältig zusammengesetzt werden. Da Rimac auch für andere Autofirmen arbeitet, gibt es auch mehrere streng geheime Projekträume. Und angesichts der riesigen Datenmengen des Unternehmens sowie der Fähigkeit, die eigenen Autos und deren Entwicklung für die Kunden zu überwachen, wird es auch ein eigenes Kommandozentrum geben.

Einer der Werte von Rimac ist auf das Wohlbefinden und das Lernen der Mitarbeiter ausgerichtet. Aus diesem Grund wurden ein Spielzimmer, ein Fitness- und Trainingszentrum, ein Restaurant und sogar ein Kindergarten und Bauernhoftiere in die Pläne aufgenommen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde auch die Produktion von Bio-Lebensmitteln vor Ort berücksichtigt, ebenso wie ein großer Park, der sowohl den Mitarbeitern als auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Um dem Wunsch des Unternehmens nach multifunktionalen und anpassungsfähigen Räumen gerecht zu werden, werden auf dem Gelände auch ein Auditorium, ein Konferenzsaal und Schulungsräume untergebracht.

 

So soll der neue Campus vom Lade- und Elektrotechnologie- und eHypercar-Spezialisten Rimac in Kroatien aussehen – Bildnachweis: Rimac Automobili

 

Angesichts des schnellen Wachstums des Unternehmens wurde das Gelände so angelegt, dass es im Laufe der Zeit erweitert werden kann, sich aber dennoch nahtlos in die natürliche Umgebung einfügt. Langfristig soll der neue Standort mehr als 2.500 Mitarbeiter und umfangreiche Produktionsanlagen beherbergen, weit mehr als das Doppelte der heutigen Mitarbeiterzahl. Aus diesem Grund wurde das Gelände in zwei verschiedene Bereiche aufgeteilt. Der erste ist das Hauptgebäude, in dem die zentralen Funktionen, das Management und die Forschung und Entwicklung sowie die Büros von Greyp – dem ebenfalls von Mate Rimac gegründeten Hersteller von Elektrofahrrädern – untergebracht werden.

Dieses Gebäude wird mit dem nächsten durch ein großes, verglastes Restaurant verbunden, das subtil in die Landschaft eingebaut wird und auf beiden Seiten weite Ausblicke bietet. An einem Ende befinden sich die Einzelhandelsflächen und der Kindergarten. Auf der anderen Seite befinden sich die Rezeption, der Ausstellungsraum und das Museum. Auf der gegenüberliegenden Seite werden die Produktions- und Testeinrichtungen sein, die Design, Prototyping und Reverse Engineering umfassen. Auf der Rückseite befindet sich der Eingang zum Herzstück der Anlage, der Produktionsstätte, in der die mechanische Bearbeitung, die Komponenten- und Fahrzeugmontage, die Batterieproduktion, die Produktion von Verbundwerkstoffen und die Lackiererei untergebracht sind.

Das Ausmaß und die Ambitionen des neuen Rimac Campus sind enorm und machen ihn zu einem der größten Bauwerke seiner Art in Europa, nicht nur innerhalb der Automobilindustrie. Die Investition in den Rimac Campus wird mehr als 200 Millionen Euro betragen. Der Baubeginn für den neuen Standort ist noch für dieses Jahr geplant, die Fertigstellung wird für 2023 erwartet.