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Serienproduktion des neuen Multivan startet in Hannover-Stöcken

Serienstart des neuen Multivan im Volkswagen Nutzfahrzeuge Werk in Hannover - Bildnachweis: VWN / Volkswagen

 

Reduzierung der Umwelteinwirkungen der Produktion um 50 Prozent bis 2025

Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) laufen die ersten Serienfahrzeuge des neuen Multivan vom Band. Damit wird erstmals ein Multivan mit Plug-in-Hybrid im Werk Hannover gefertigt. Der Produktionsstart ist ein Meilenstein im Transformationsprozess des VWN-Stammwerks. Der Umbau in der Fabrik ist damit jedoch nicht abgeschlossen: Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Fertigung des vollelektrischen ID. Buzz im kommenden Jahr. Die Integration des neuen Multivan in die Produktionsprozesse und der Aufbau von neuen Fertigungsanlagen erfolgte parallel zur laufenden Fertigung im Werk.

  

Serienstart des neuen Multivan im Volkswagen Nutzfahrzeuge Werk in Hannover: Automatisierung und Digitalisierung erhöhen die Effizienz des Karosseriebaus – Bildnachweis: VWN / Volkswagen

 
 

Effizientere Produktion
 

Der Ausbau der Automatisierung sowie die konsequente Umsetzung der Digitalisierungsstrategie in der Fertigung erhöht erneut die Effizienz in der Produktion. Beispiel Karosseriebau: In der T6.1 Fertigung liegt der Automatisierungsgrad bei rund 77 Prozent, beim neuen Multivan bei 93 Prozent. „Die konsequente Verbesserung der Produktivität ist eine Investition in die Zukunft“, so Baumert. Anlagenführer betreuen von einem Leitstand aus parallel mehrere Stationen. Per Smart-Watch Digital Device stehen sie dauerhaft mit den Anlagen in Verbindung. Werden Teile benötigt oder ist eine Wartung fällig, so wird dies frühzeitig gemeldet – Standzeiten werden somit vermieden.

In der Lackiererei ist nach der Inbetriebnahme einer neuen Decklackanlage vor zwei Jahren nun eine neue sogenannte BiColor-Anlage im Einsatz. Hier erhalten die neuen Multivan ihre beliebten zweifarbigen Lackierungen.

Eine automatisierte Teilelogistik erhöht die Effizienz in der Montage. Autonom in der Fabrik fahrende Transportfahrzeuge bringen Teile direkt aus den Lagern an die Linien. An diesen werden künftig T6.1, Multivan sowie ID. Buzz und ID. Buzz Cargo auf nur zwei Hauptlinien gefertigt.

Die jüngste Generation des Multivan
 

Mit dem neuen Multivan wird erstmals ein Fahrzeug auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) in Hannover in Serie gefertigt. Konzeptionell macht der Van einen riesigen Sprung: Erstmals gehört ein Plug-in-Hybrid zum Antriebsprogramm. Darüber hinaus ist eine neue Evolutionsstufe vernetzter Assistenz-, Bedien- und Infotainment-Systeme an Bord. Ein neues Interieur-Konzept macht den Multivan noch vielseitiger.

Der 218 PS starke Plug-in-Hybrid (PHEV) Antrieb bringt das lokal emissionsfreie Fahren mit großen Reichweiten und einem niedrigen Gesamtverbrauch in Einklang. Darüber hinaus kommt der Multivan mit zwei Turbobenzinern auf den Markt (136 sowie 204 PS), bevor bereits im Frühjahr 2022 ein Turbodiesel mit 150 PS folgt.

Die Preise für den neuen Multivan beginnen bei 44.839,20 Euro. Kunden können den neuen Multivan seit dieser Woche vorbestellen. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt im November.