Brand SUV Night – Live-Panne auf Youtube ohne Ton
Volkswagen hat heute im Vorfeld der Auto Shanghai auf der „Brand SUV Night“ das neueste Mitglied der ID. Familie präsentiert: den ID. Roomzz. Das multivariable Allround-Modell ist ein Zero-Emission-SUV der Fünf-Meter-Klasse und gleichermaßen auf Familien- und Businessansprüche zugeschnitten. Die Serienversion wird 2021 zuerst in China auf den Markt kommen. Der ID. Roomzz folgt mit seinem Karosserie-Design der klaren, homogenen Linienführung der ID. Familie. Gleichwohl geht die Studie im Segment der großen SUV mit zahlreichen Details neue Wege.
In der Studie ID. Roomzz fusionieren die künftigen IQ.Drive-Systeme. Auf Wunsch fährt diem Konzeptstudie im Modus „ID. Pilot“ vollautomatisiert durch den Verkehr (Level 4). Die Insassen werden durch interaktive Lichtzonen mit Informationen versorgt.
Das völlig neue Interieurkonzept bietet einen herausragenden Umfang an Individualisierbarkeit und Variabilität. Die unterschiedlichen Sitzkonfigurationen passen sich nicht nur den persönlichen Wünschen der Passagiere, sondern auch dem jeweiligen Fahrmodus an.
Ambiente mit Wohlfühl-Lounge
Wechselt der Fahrer in den vollautomatisierten Modus, können die Sitze separat um 25 Grad nach innen geschwenkt werden, um eine kommunikative Lounge-Atmosphäre an Bord entstehen zu lassen. Darüber hinaus gibt es beim vollautomatisierten Fahren – ebenfalls separat für jeden Sitz anwählbar – den Modus „ID. Pilot Relax“, in dem sich jeder Passagier individuell einrichtet. In diesem Modus kann der Sitz stufenlos in eine Liegeposition geschwenkt werden.
Eine Instrumententafel wie heute üblich, existiert im ID. Roomzz nicht. Im manuellen Modus „ID. Drive“ scheint das „Digital Cockpit“ samt des Lenkrads vor dem Fahrer zu schweben. Das „Digital Cockpit“ besteht aus einem komplett glasüberbauten Panel. Konzeptionell in das Panel integriert: das digitalisierte Lenkrad.
Materialien im Innenraum
Im Interieur kommen zum Beispiel die Sitzbezüge aus AppleSkin – ein neues Produkt, das aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. In den „ID. Light“-Bereichen der Türtafeln kommen zudem speziell bearbeitete Holzfurniere zum Einsatz. Das aktive Filtersystem „CleanAir“ soll dafür sorgern, dass die Luft im Innenraum auch bei schlechter Umgebungsluft sauber bleibt.
Der ID. Roomzz präsentiert sich dank seiner 82-kWh-Batterie mit einer Elektro-Reichweite von 450 km (WLPT). Die Studie lässt sich per Schnellladesystem mit einer Leistung von 150 kW (DC) innerhalb von gut einer halben Stunde wieder auf 80 Prozent aufladen.
Die beiden E-Motoren mobilisieren eine Systemleistung von 306 PS. Beide Achsen werden permanent antreiben (4MOTION elektrisch). Der ID. Roomzz erledigt den Null-Hundert-Paradesprint in sportlichen 6,6 Sekunden. Eine weitere Bescchlkeunigung endet erst bei (elektronisch abgeregelt) 180 Stundenkilomter. Nicht zufällig das Tempo dass sich Volvo selbst als V-Max auferlegt. Der ID. Roomzz kann (ab dem 18. April) noch bis zum bis zum 26. April auf der Auto Shanghai 2019 bewundert werden.
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