MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Shanghai 2023: Weltpremiere des Porsche Panamera Turbo E-Hybrid

Weltpremiere: Porsche Panamera Turbo E-Hybrid in Shanghai - Bildnachweis: Porsche

 

Ab sofort zu Preisen ab 107.800 Euro bestellbar

Porsche stellt die dritte Generation des Panamera vor, die durch eine breitere Palette digitaler Funktionen, ein modernes Design und eine verbesserte Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort geprägt ist. Der Fokus liegt auf leistungsstärkeren E-Hybrid-Antrieben und einem neuen High-End-Fahrwerk, um die Position als dynamischste Limousine in ihrem Segment zu unterstreichen. Die Auslieferungen in Europa beginnen im März 2024, und der neue Panamera ist ab sofort zu Preisen ab 107.800 Euro bestellbar.

 

Interieur Porsche Panamera Turbo E-Hybrid – Bildnachweis: Porsche

 

Stuttgart. Porsche präsentiert die dritte Generation des Panamera, die mit stärkeren Antrieben ihren sportlichen Charakter betont. Eine grundlegende Neugestaltung des Bedienkonzepts und zahlreiche innovative Technologien, darunter das neue Aktivfahrwerk Porsche Active Ride, bieten eine ideale Balance zwischen Komfort und sportlichen Fahreigenschaften. Die Integration des digitalen Ökosystems des Nutzers in das Porsche Communication Management (PCM) ermöglicht neue Interaktionsmöglichkeiten. Das dynamische Design des Panamera spiegelt die attraktiven Proportionen der Baureihe wider, während ein umfangreiches Angebot an Fahrerassistenzsystemen und ein neugestalteter, fahrerzentrierter Innenraum das Fahrerlebnis optimieren.

 

Porsche Panamera - Panamera Turbo E-Hybrid in Shanghai

 

Zweikammer-Zweiventil-Luftfahrwerk 

Der neue Panamera ist serienmäßig mit einem Zweikammer-Zweiventil-Luftfahrwerk mit Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet, das eine noch größere Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit bietet. Optional steht für die E-Hybrid Modelle das innovative Aktivfahrwerk Porsche Active Ride zur Verfügung, das eine bisher nicht erreichte Bandbreite zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik bietet. Eine Einkammer-Luftfederung ergänzt diese Technologie und sorgt dafür, dass der Panamera auch in dynamischen Fahrsituationen stabil bleibt.

 

Redner bei der Panamera Weltpremiere in Shanghai: (v.l.n.r.) Peter Varga, Director Exterior Design Style Porsche, Detlev von Platen, Mitglied des Vorstandes, Vertrieb und Marketing, Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender Porsche AG – Bildnachweis: Porsche

  

 

Mehr E-Performance und überarbeitete Motoren
 

Porsche bietet für den neuen Panamera vier effiziente E-Hybrid-Antriebe an, um der steigenden Nachfrage nach dieser Antriebsart gerecht zu werden. Alle E-Hybrid-Varianten profitieren von mehr Leistung, Reichweite und Effizienz. Zum Marktstart wird der Panamera Turbo E-Hybrid eingeführt, der eine Systemleistung von 500 kW (680 PS) bietet. Die Batteriekapazität beträgt 25,9 kWh, was eine elektrische Reichweite von bis zu 91 Kilometern ermöglicht. Zusätzlich stehen die Modelle Panamera und Panamera 4 zur Verfügung, die mit überarbeiteten Motoren eine verbesserte Leistung bieten.

Exterieur und Interieur: Luxuriös und sportlich
 

Der neue Panamera behält die charakteristischen Linien der Baureihe bei, erscheint jedoch mit einem grundlegend überarbeiteten Erscheinungsbild, das die Sportlichkeit der Limousine unterstreicht. Das Cockpit-Konzept Porsche Driver Experience bietet eine ausgewogene Mischung aus digitalen und analogen Bedienelementen, wodurch Fahrer und Fahrerin optimal auf das Geschehen auf der Straße fokussiert bleiben. Ein optionales Beifahrer-Display ermöglicht dem Beifahrer die Teilnahme am Fahrerlebnis und bietet zusätzliche Funktionen wie Performance-Daten des Fahrzeugs.

Digitales Erlebnis und neue Assistenzsysteme

Der neue Panamera wird nahtlos in das digitale Ökosystem des Fahrers integriert. Die Anmeldung erfolgt über eine persönliche Porsche ID, und die Integration von Apple CarPlay® und Android Auto erleichtert die Verknüpfung von Smartphone- und Fahrzeugdaten. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit Matrix-LED-Hauptscheinwerfern ausgestattet, während optional das HD-Matrix LED-Licht mit mehr als 32.000 Pixeln pro Scheinwerfer verfügbar ist. Die Assistenzsysteme wurden deutlich erweitert, darunter ein aktiver Geschwindigkeitsassistent, InnoDrive mit aktiver Spurführung und Kreuzungsassistent sowie ein Ausweichassistent.

Produktion im Porsche Werk Leipzig
 

Der neue Panamera wird im Porsche Werk Leipzig produziert, das eng mit der Geschichte der Baureihe verbunden ist. Nachdem dort von 2009 bis 2016 die erste Generation montiert wurde, übernahm Leipzig mit der zweiten Generation im Jahr 2016 die Komplettfertigung des Sportwagens. In den vergangenen Monaten wurden die Produktionseinrichtungen auf die dritte Generation des Panamera vorbereitet.