MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Skoda erweitert seine Konnektivitätsdienste in mehreren Modellreihen um den „Marketplace“

Wenn getankt werden muss, informiert das Infotainmentsystem den Fahrer über spezielle Angebote an der nächstgelegenen Partner-Tankstelle. Daraufhin kann sich der Fahrer vom Navigationssystem direkt dorthin leiten lassen - Bildnachweis: Skoda

  

Viele Partner

 

Skoda ergänzt seine Connectivity-Dienste um einen weiteren attraktiven Service: Ab jetzt können Fahrer mehrerer Skoda Modellreihen über das Infotainmentsystem zunächst in Tschechien und anschließend auch auf weiteren Märkten standortbasierte Angebote nutzen.

Die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entwickelten Services passen jeweils zum Tagesablauf des Nutzers, zur aktuellen Position des Fahrzeugs oder zur derzeitigen Fahrsituation. So zeigt das Infotainmentsystem vor einem nötigen Tankstopp Tankstellen in der Nähe ebenso an wie individuelle Rabatte. Nach dem gleichen Prinzip erhalten Skoda Fahrer künftig auch in Supermärkten oder Hotels, in Restaurants oder bei der Autowäsche sowie bei zahlreichen weiteren Partnern attraktive Sonderkonditionen.

 

Neuer Service startet in Tschechien und läuft anschließend auch in weiteren Märkten – Bildnachweis: Skoda

 

Die Marketplace WebApp präsentiert spezielle Angebote und Rabatte für alle Skoda Kunden und läuft auf dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs. Wenn beispielsweise getankt werden muss, erscheinen auf dem Display spezielle Angebote an der nächstgelegenen Partner-Tankstelle. Die Angebote lassen sich über das Zentraldisplay des Fahrzeugs annehmen, die Routenführung übernimmt das Navigationssystem. Auf dem Smartphone geht in der Zwischenzeit eine E-Mail mit einem Barcode oder einem QR-Code ein. In den Betrieben der jeweiligen Partnerfirmen scannt die Bedienung diesen Code beim Bezahlen und rechnet das jeweilige Aktionsangebot an.

Zu den ersten Partnern, die ihre Angebote auf dem neuen digitalen Marketplace von Skoda platzieren, gehört die international aufgestellte Tankstellenkette OMV. Dort erhalten Skoda Fahrer bei entsprechender Nutzung des Serviceangebots unter anderem einen Rabatt auf Kraftstoffe oder besonders günstige Erfrischungsgetränke.

Führt die Route an einer Supermarktfiliale eines Angebotspartners vorbei, können sich Skoda Fahrer auch hier über Sonderkonditionen informieren und entscheiden, ob sie zum Beispiel spontan den Wochenendeinkauf erledigen möchten. Das Infotainmentsystem bezieht bei seinen Vorschlägen neben Fahrzeugdaten wie dem Kraftstoffvorrat auch andere Parameter wie GPS-Standortdaten oder Wetterinfos mit ein. Auf dieser Grundlage erhalten die Nutzer am jeweiligen Standort jederzeit passende Anregungen.

Ab jetzt lässt sich die App zunächst auf den neuesten Infotainmentsystemen der Modellreihen Scala, Kamiq und Superb sowie Karoq und Kodiaq aufrufen, weitere Modelle folgen bald. Vor der Nutzung ist es lediglich notwendig, Skoda Connect zu aktivieren und sich für den Skoda Marketplace zu registrieren. Sobald sich der Fahrer für den Marketplace angemeldet hat, ermittelt das Programm Gewohnheiten, Fahrstrecken und Tagesabläufe, um auf dieser Basis künftig maßgeschneiderte Angebote zusammenzustellen. Diese Analyse dauert ein bis drei Wochen, der Nutzer erhält währenddessen allgemein zugängliche Angebote. Nach dieser ,Lernphase‘ zeigt die App spezifische, für den Nutzer relevante Angebote an, die zu seinen Gewohnheiten, zur Fahrsituation, zur Jahreszeit oder auch zur aktuellen Witterung passen. Sobald neue Angebote zur Verfügung stehen, erhält der Nutzer eine Nachricht über sein Infotainmentsystem – er kann den Marketplace aber auch jederzeit selbst nach interessanten Angeboten durchsuchen.

Der Service startet zunächst auf dem tschechischen Heimatmarkt von Skoda, anschließend wird er auch auf internationalen Märkten angeboten.