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Skoda gestaltet seine Autohäuser um: Vietnam macht den Anfang

Neue Corporate Identity: Skoda gestaltet hierfür seine Autohäuser weltweit um - Bildnachweis: Skoda

 

Skoda erneuert seine Markenidentität in mehr als 4.000 Autohäusern weltweit
 

Diese neue Corporate Identity vereint traditionelle Werte mit der Mobilität der Zukunft und betont die Bedeutung von Umweltbelangen. Das Unternehmen hat bereits begonnen, die ersten Showrooms im neuen Design zu eröffnen, beispielsweise in Vietnam, wo gleichzeitig mit dem Markteintritt am 23. September dieses Jahres Standorte in Hanoi, Vinh, Buôn Ma Thuột und Ho Chi Minh Stadt eröffnet wurden. Skoda Auto plant, die Anzahl der Handelsstandorte in Vietnam bis 2025 auf 20 und bis 2028 auf 30 zu erweitern.

 

Neue Corporate Identity: Skoda gestaltet hierfür seine Autohäuser weltweit um – Bildnachweis: Skoda

  

Auch in Europa setzt das Unternehmen seine neue Corporate Identity um, wobei die Europapremiere in Estland stattfinden wird. Der erste Standort im neuen Erscheinungsbild wird Rohe Auto in der estnischen Hauptstadt Tallinn sein. Weitere Standorte in Europa, wie beispielsweise in Belgien, Norwegen, Polen und der Tschechischen Republik, sollen bald folgen.

Neben der Umgestaltung der Autohäuser hat Skoda Auto auch den ersten City Store in Serbien eröffnet. Im Oktober öffnete der Skoda City Store im Einkaufszentrum Galerija Beograd seine Türen und bietet den Kunden die Möglichkeit, die aktuellen Skoda Modelle kennenzulernen und nebenbei einen Kaffee zu trinken oder durch die Merchandising-Kollektion zu stöbern. Skoda Auto hat bereits weitere City Stores in Bulgarien, Belgien, Spanien und Italien eröffnet und plant, in den nächsten Jahren weitere zu eröffnen.

Eines der neuesten Projekte von Skoda Auto ist die Eröffnung eines hochmodernen Showrooms in Kuwait. Dieser Standort unterstreicht das Ziel der Marke, ihren Kunden ein durchgängig digitales Kundenerlebnis zu bieten. Der Showroom verfügt über zahlreiche digitale Features wie eine Videowand, einen Touchscreen-Tisch und digitale Infostände. Der kuwaitische Showroom gilt auch als Leuchtturmprojekt für das Vorhaben von Skoda, ihre Präsenz im Nahen Osten auszubauen.

Neben der Umgestaltung der Autohäuser setzt Skoda Auto auch seine neue Markenidentität in der Modellpalette um. Die Informations- und Kommunikationsmaterialien des Unternehmens wurden bereits auf das neue Erscheinungsbild umgestellt, und jetzt zieht das Markendesign sukzessive in die Modellpalette ein. Der Enyaq L&K war das erste Modell, das Elemente der neuen Markenidentität aufwies, gefolgt von den aktualisierten Versionen des Scala und des Kamiq. Auch die im Oktober präsentierte neue Generation des Kodiaq und der im November vorgestellte Superb zeigen deutliche Merkmale der neuen Designsprache von Skoda Auto.

Die neue Corporate Identity von Skoda Auto verknüpft die stolze Tradition des Unternehmens mit der Zukunft der Mobilität. Das zweidimensionale Logo spiegelt die Hinwendung zu einer stärker digitalisierten Kommunikation wider, während die Hauptfarben Emerald und Electric Green das Bekenntnis der Marke zu Ökologie und Nachhaltigkeit symbolisieren. Diese Aspekte finden sich auch in der neuen Gestaltung der Autohäuser wieder. Zum Beispiel sind Schilder und andere Elemente mit den vorhandenen Hinweiselementen kompatibel, was die Umstellung auf die neue Corporate Identity erleichtert und umweltfreundlicher macht.