MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Sono Motors: Sion-Programm wird eingestellt

Sono Motors verabschiedet sich vom Sion - Bildnachweis: Sono Motors / Martin Meiners

  

Nur noch B2B

Sono Motors, Anbieter von Solarmobilitätslösungen, gab heute bekannt, dass es sein Geschäftsmodell ändert, um sich ausschließlich auf die Nachrüstung und Integration von Solartechnologie in Drittanbieter zu konzentrieren Fahrzeuge. gab bekannt, dass sie sich für einen Wechsel entschieden hat Gleichzeitig stellte das Unternehmen das Sion-Programm mit sofortiger Wirkung ein. Die Solarlösungen des Unternehmens, die aus Hardware und Software wie Leistungselektronik bestehen, sind bereits bei 23 Geschäftspartnern in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten im Einsatz und wurden an einer Vielzahl von Fahrzeugen, darunter Autos, Busse von anderen OEMs getestet. Flottenbetreiber können von der Integration der Sono-Solartechnologie profitieren, indem sie Kraftstoff, Kosten und CO2 einsparen und durch die Reduzierung von Treibhausgasemissionen zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen. Die Beendigung des Sion-Programms spiegelt die Entscheidung des Unternehmens wider, sich angesichts der schwierigen Bedingungen an den Kapitalmärkten auf weniger kapitalintensive Geschäftsmodelle zu konzentrieren. Das Sion-Programm war ressourcenintensiv und das Unternehmen erzielt jetzt erhebliche Einsparungen. Sono Motors arbeitet derzeit als Entwicklungspartner und Lieferant in 10 Märkten in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten, mit Unternehmen wie Mitsubishi Europe, CHEREAU und den beiden Tochtergesellschaften von Volkswagen, Scania und MAN Truck & Bus. Künftig möchte sich Sono Motors gezielt auf Busse und Autos anderer OEMs konzentrieren. Das Unternehmen baut seine Technologie weiter aus und bringt das „Solar Bus Kit“ der nächsten Generation auf den Markt, eine Nachrüstlösung für den Massenmarkt für umweltfreundlichere öffentliche Verkehrsmittel, die im zweiten Quartal 2023 erwartet wird. Gespräche mit potenziellen Investoren konzentrieren sich fortan ausschließlich auf das Solargeschäft. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass Sions erfolgreiches Serienvalidierungsprogramm mit 18 Fahrzeugen ein Beweis dafür ist, dass das Konzept der Solar Electric Vehicle (SEV) funktioniert. Kurz vor dem Eintritt in die Vorserienproduktion war Sion auf dem besten Weg, die Solartechnik in der Automobilindustrie zu revolutionieren. Sono Motors hat das Sion-Programm eingestellt, wird seine patentierte Technologie jedoch weiterhin für sein laufendes Nachrüst- und Integrationsgeschäft nutzen. Darüber hinaus wird Sono Motors das Sion-Programm vermarkten. Das Unternehmen hat einen Rückerstattungsplan für Zion-Reservierungen, die vor der #Sparaktion vorgenommen wurden. Dieser bietet in den nächsten zwei Jahren mehrere Raten und Boni, beginnend mit der ersten Rate im Mai 2023. Nach dem 8. Dezember 2022 werden alle im Rahmen der #Sparaktion eingegangenen Zahlungszusagen an Sono Motors ausbezahlt.