MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Vorserienauto des Porsche Taycan unterbietet auf dem Nürburgring den aktuellen Taycan um 26 Sekunden

Porsche Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring - Bildnachweis: Porsche

 

Porsche-Prototyp unterbietet Tesla-Rekord auf der Nordschleife

 

Porsche hat es wieder einmal geschafft, die Messlatte auf der legendären Nürburgring-Nordschleife noch einmal höher zu legen. Auf den Lorbeeren ausruhen kommt nicht in Frage. Selbst Newcomer wie Xiaomi stellen beeindruckende Erstlingswerke auf die Räder, auf die Porsche eine Antwort geben muss. Ein solche ist sicherlich der neue Rundenrekord: Ein Vorserienfahrzeug des vollelektrischen Sportwagens Taycan konnte mit einer Zeit von 7:07,55 Minuten einen neuen Rundenrekord aufstellen. Damit unterbiet der Elektro-Porsche – der später als Serienversion dann Taycan Turbo GT heißen dürfte – die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2022 um beeindruckende 26 Sekunden. Damit liegt die Rundenzeit der neuen Taycan-Version nur knapp hinter dem des Hypercar Rimac Nevera, aber mit 17 Sekunden Vorsprung deutlich vor dem Tesla Model S Plaid.

 

Sportwagenbauer treibt die Entwicklung des Elektro-Sportwagens Taycan mit Hochdruck voran

 

Am Steuer des Prototypen saß der erfahrene Porsche-Testfahrer Lars Kern, dem auf seinem zweiten Versuch die Rekordrunde gelang. Besonders beeindruckend ist, dass Kern die Zeit in mehrfacher Wiederholung nahezu punktgenau wiederholen konnte. Offensichtlich besitzt das Vorserienmodell durch die intensiven Testarbeiten eine hohe Standfestigkeit in Bezug auf Performance und Reproduzierbarkeit.

 

Lars Kern, Test- und Entwicklungsfahrer bei Porsche – Bildnachweis: Porsche

  

Laut Aussage von Lars Kern war mehr Speed trotz maximalen Einsatzes nicht möglich. Bereits beim Anfahren zum Schwedenkreuz war der Taycan-Prototyp rund 25 km/h schneller als der bisherige Rekordhalter aus dem Jahr 2022. Am Ende der 20,8 Kilometer langen Runde überquerte Kern beim ersten Mal die Ziellinie sogar über 1,3 Kilometer früher.

Dies verdeutlicht den enormen technologischen Sprung, der sich im Vergleich zur Serienversion im Bereich Fahrwerk, Antrieb und Aerodynamik getan haben muss. Spätestens Mitte März soll ein Onboard-Video der Rekordrunde für alle Autofans die Performance des Vorserien-Taycans eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ein Video der kompletten Runde mit Onboard-Aufnahmen wird Mitte März erwartet.