MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Tour de France 2022: Continental stattet Begleitfahrzeuge mit ContiRe.Tex-Technologie aus

Conti EcoContact 6Q mit ContiRe.Tex-Technologie: Der Reifenhersteller Continental liefert erstmals Reifen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen - Bildnachweis: Continental

 

Noch 100 Tage bis zum Tour-Start in (!) Dänemark

Für Continental beginnt heute der Countdown zum größten und bekanntesten Radrennen der Welt: In genau 100 Tagen, am 1. Juli 2022, startet die Tour de France 2022 mit einem 13 Kilometer langen Prolog durch die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Begleitet wird die Elite des Radsports von den offiziellen Fahrzeugen der Tour-Organisation A.S.O. (Amaury Sport Organisation), die auch in diesem Jahr auf die Reifentechnologie aus Hannover bauen können: Die ŠKODA-Modelle rollen auf dem PremiumContact 6 und EcoContact 6 Q vor und hinter dem Peloton bis nach Paris. Bei der Reifenwahl lag das besondere Augenmerk der Reifeningenieure und Materialexperten von Continental auf einem hohen Anteil nachhaltiger Materialien.

ContiRe.Tex-Technologie bringt Nachhaltigkeit in den Tour-Zirkus

Die Reifen der Begleitfahrzeuge enthalten die ContiRe.Tex-Technologie, die Continental erstmals im August 2021 vorgestellt hatte. Das Polyestergarn in der Karkasse, dem tragenden Gerüst eines Reifens, entsteht dabei ganz ohne chemische Zwischenschritte aus gebrauchten PET-Flaschen, die nicht anderweitig wiederverwertet werden. In jedem Satz Reifen, den Continental für die diesjährige Tour liefert, steckt Polyester aus etwa 40 aufbereiteten PET-Flaschen.

Conti liefert erstmals Reifen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen

Continental verfolgt das ambitionierte Ziel, bis 2030 das fortschrittlichste Reifenunternehmen in Bezug auf ökologische und soziale Verantwortung zu sein. Bis spätestens 2050 will Continental 100 Prozent nachhaltig erzeugte Materialien in ihren Reifenprodukten einsetzen und vollständige Klimaneutralität entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 

 

 

Tour de France 2022 – Bildnachweis: A.S.O.

 

 

Tour startet erstmals im radverrückten Dänemark

Die 109. Ausgabe der Tour de France startet am 1. Juli in Europas Fahrradhauptstadt Kopenhagen und endet nach rund 3.300 Kilometern und 21 Etappen auf dem Prachtboulevard der Avenue des Champs Élysées in Paris. Dabei stellen sich die 176 Radprofis aus 22 Teams neben zwei Einzelzeitfahrten und sechs Bergetappen inklusive der legendären Bergankunft in L’Alpe d’Huez auf der fünften Etappe auch einem gut 19 Kilometer langen Streckenabschnitt mit Kopfsteinpflaster. Auch hier werden sich die Reifen bewähren, ist sich Enno Straten sicher: „Die Tour de France ist nicht nur sportlich für uns sehr spannend, sondern eben auch für unsere Reifen. Wir freuen uns sehr, dass es in gerade einmal 100 Tagen losgeht.“