MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Toyota montiert erste Plug-in-Hybrid in Europa

Montage C-HR im Toyota-Werk Sakarya (Türkei) - Bildnachweis: Toyota

  

Aufbau einer europäischen Batteriemontage für die zweite Modellgeneration des Toyota C-HR 

Ein neuer Toyota C-HR läuft in der Türkei vom Band. Mit der zweiten Generation des Crossover-Coupés produziert die Marke erstmals in Europa ein Plug-in-Hybrid-Modell. Die Batterien werden auch von Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) in Sakarya montiert.

Neben Plug-Ins bietet die Neuauflage des Toyota C-HR auch einen konventionellen Hybridantrieb. Die vollständige Elektrifizierung des Crossover-Coupés reduziert die CO2-Emissionen in einem der größten und wettbewerbsintensivsten Marktsegmente Europas und unterstreicht das Engagement der Mobility Group für Nachhaltigkeit. Bis 2035 will das Unternehmen die CO2-Emissionen aller europäischen Neuwagen um 100 % reduzieren. Ein strategischer Meilenstein in Europa

Parallel zum Start der Fahrzeugproduktion baut TMMT eine Montagelinie für Plug-in-Hybridbatterien auf. Ab Dezember 2023 werden jährlich rund 75.000 Einheiten vor Ort gebaut und 60 zusätzliche Arbeitsplätze im Werk geschaffen.

Die Herstellung der Batteriebaugruppe ist ein strategischer Meilenstein für Toyotas laufenden Elektrifizierungsprozess. In dieses Projekt werden rund 317 Millionen Euro investiert. Damit erhöht sich die Gesamtinvestition in das Toyota-Werk in der Türkei auf rund 2,3 Milliarden Euro. TMMT wird seine Produktionslinie verbessern und erweitern und gleichzeitig den Grundstein legen, um die zukünftigen Anforderungen an die Vielseitigkeit und Flexibilität der Produktion zu erfüllen. Dies ist ein Schlüsselelement der Nachhaltigkeitsstrategie von Toyota in Europa. Weitere europäische Toyota-Werke werden künftig mit qualifizierten Arbeitskräften und Know-how unterstützt.

 

Toyota-Werk Sakarya/Türkei – Bildnachweis: Toyota


Grünes Werk
 

Bis 2040 will Toyota europaweit klimaneutral sein und bis 2030 soll zumindest bereits die gesamte Produktion CO2-neutral sein. Im Werk Sakarya reduziert der Konzern den Energieverbrauch und verstärkt seine Abhängigkeit von erneuerbaren Energien. Durch die verstärkte Nutzung von Solarstrom sollen Produktionsanlagen energieautark werden. Gleichzeitig minimiert eine neue Technik in der Lackiererei den CO2-Ausstoß.