MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Toyota S-FR Racing Concept – Bonsai-Rennwagen

toyota_s-fr_concept201511_02
Toyota zeigt auf dem Tokyo Auto Salon das kleine Sportcoupé S-FR Racing Concept

Rennwagen in der Vier-Meter-Klasse mit riesigen Spoilern

Auf der Tokio Motor Show hatte Toyota kürzlich – wir berichteten – den S-FR vorgestellt. Die viersitzige Studie ist in der Tradition leichtgewichtiger Sportwagen mit langer Motorhaube, einer weit nach hinten versetzten Fahrerkabine und der typisch breiten Spur gehalten. Die Motorhaube trägt beim Racing Concept zwei große Entlüftungskanäle. Das kleine, viersitzige Sportcoupé erstreckt sich auf eine Länge von 3,99 Meter und verfügt über eine Breite von 1,70 Meter und eine Höhe von nur 1,32 Metern. Der S-FR  ist damit gut 25 cm kürzer als ein GT-86. Wie beim GT-86 ist der Motor vorne platziert. Angetrieben werden die Hinterräder.

 

Toyota S-FR Racing Concept
Toyota zeigt auf dem Tokyo Auto Salon das kleine Sportcoupé S-FR Racing Concept
« von 4 »

 

Die nun vorgestellte Version stammt von dem Tuning-Spezialisten Gazoo. Die Abmessungen des S-FR wachsen auf 4,10 Meter Länge und 1,74 Meter Breite. Das Größenwachstum ist primär den gewaltigen Spoilern geschuldet. An der Front sorgen eine mächtige Spoilerlippe und zusätzliche Flaps für den nötigen Abtrieb. V.a das Heck des S-FR wird wird durch einen gewaltigen Diffusor und einen extrem dimensionierten Heckspoiler gekennzeichnet. Alle Aerodynamikanbauteile sind überwiegend aus Carbon.
Sämtliche Leuchten wurden abgedunkelt. Im Rahmen einer BiColor-Lackierung wurde das Dach schwarz lackiert. Auch die Radläufe sind schwarz gehalten in denen sich schwarze Leichtmetallfelgen im 8-Speichendesign befinden.

Über den Antrieb schweigen sich die Japaner noch aus.

 

Toyota S-FR Racing Concept