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Volkswagen e-up wieder bestellbar

Wieder bestellbar: Volkswagen e-up - Bildnachweis: VW

 

Elektro-Kleinwagen als Style plus teurer – aber sofort wieder verfügbar

 

Der VW e-Up ist ab sofort wieder im Konfigurator verfügbar. Verkauft wird der Elektro-Kleinstwagen in der gut ausgestatteten Version Style Plus zu Preisen ab 26.895 Euro. VW hat an dem kleinwagen bisher wenig verdient. Er war vor allem zur Reduktion des Flottenverbrauch nützlich. Nun haben die wolfsburger auf die Kunden gehört und reanimieren den e-Up wieder. Der Cityspezialist bietet eine umfangreiche Serienausstattung, Platz für vier Personen und eine solide Reichweite. Der e-up wurde bis heute weltweit mehr als 80.000-mal verkauft und erreichte im Jahr 2021 Platz zwei der Zulassungen vollelektrischer Fahrzeuge (BEV) in Deutschland.

Das Fahrzeug hatte sich in den vergangenen Jahren zu einem absoluten Verkaufsschlager entwickelt. In der Folge stiegen die Lieferzeiten auf bis zu 16 Monate. Ende 2020 nahm Volkswagen daher für den Kleinstwagen vorübergehend keine Bestellungen mehr an. Die Produktion zur Abarbeitung des Bestellbestandes lief auch 2021 weiter. Daher rangierte der e-up im vergangenen Jahr mit rund 30.800 Auslieferungen markenübergreifend auf Rang zwei der beliebtesten Elektrofahrzeuge in Deutschland. Nachdem der Bestellbestand jetzt erfolgreich abgebaut wurde, ist das Modell aus dem Segment unterhalb des ID.3 nun wieder in Deutschland bestellbar und wird auch sukzessive in weiteren europäischen Märkten angeboten.

Der ab sofort bestellbare e-up Style „Plus“ verfügt über einen 61 kW (83 PS) starken E-Antrieb. Seine maximale WLTP-Reichweite beträgt bis zu 258 Kilometer. Neben seinen dynamischen Fahreigenschaften – unter anderem dank seines hohen Drehmoments von 210 Nm – empfiehlt sich der e-up mit seinem geringen Verbrauch von 12,7 kWh (kombiniert) auf 100 Kilometern. Das Modell ist serienmäßig unter anderem mit einer CCS-Ladedose für schnelles Laden, dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“, einer Klimaanlage „Climatronic“, einem Multifunktionslenkrad in Leder und den 15-Zoll-Leichtmetallrädern „Blade“ ausgestattet. Kurz ist die Ladezeit des 32,2-kWh-Batteriesystems (Nettowert): Bei 40 kW DC-Ladeleistung reichen 60 Minuten, um die Akkus wieder zu 80 Prozent aufzuladen. Mit Wechselstrom dauert eine 80-Prozent-Ladung mit 7,2 kW Leistung etwas länger als vier Stunden. Der Listenpreis für die aktuelle Version liegt bei 26.895 Euro inklusive Mehrwertsteuer vor Abzug der Umwelt- und Innovationsprämie in Höhe von 9.570 Euro.

Der Stromer trägt mit seinem Markterfolg zur E-Offensive von Volkswagen bei. Das Unternehmen hat weltweit bis heute mehr als eine halbe Million vollelektrisch angetriebener Fahrzeuge verkauft – davon wurden in 2021 allein 263.000 BEVs neu zugelassen.