MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Volkswagen mit Auslieferungsrekord im Januar – Plus 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat

Volkswagen mit Auslieferungsrekord im Januar 2018 – Bildnachweis: Volkswagen

Die Marke Volkswagen hat im Januar 2018 weltweit 533.500 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Die Auslieferungen lagen damit 7,1 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresmonat. Auch in Deutschland konnten die Wolfsburger mit + 12.3% ein deutliches Absatzplus verzeichnen.

Zu den Auslieferungen in Regionen und Märkten im Januar:

  • In Europa wurden im Januar 135.300 Neufahrzeuge an Kunden übergeben, das sind +4,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Zu diesem Ergebnis hat unter anderem die Schweiz mit einer Steigerung von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat beigetragen.
     
  • Deutschland liegt mit 43.300 verkauften Fahrzeugen 12,3 Prozent über Vorjahreswert. Unter anderem hat die Umweltprämie zu diesem Ergebnis beigetragen. Seit Bestehen des Angebotes wurden rund 100.000 Fahrzeuge über die Umweltprämie verkauft. Auch in Westeuropa wurden mit +5,7 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat verkauft.
     
  • In der Region Zentral- und Osteuropa wurden 17.500 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben, das sind 0,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Russland kann mit 5.600 ausgelieferten Fahrzeugen ein deutliches Wachstum von 22,0 Prozent aufweisen.
     
  • In Nordamerika wurden 41.700 Fahrzeuge verkauft, was einem Zuwachs zum Vorjahresmonat von 0,8 Prozent entspricht. In den USA steigerte Volkswagen die Auslieferungen um 5,2 Prozent auf 24.700 Autos. Seitdem das Unternehmen seine Modellpalette um die familienfreundlichen SUVs erweitert hat, ist deren Anteil auf 52 Prozent der verkauften Fahrzeuge gestiegen.
     
  • In Südamerika wurden 37.700 Fahrzeuge an Kunden übergeben.  Dies entspricht einem Zuwachs von 16,1 Prozent. Wesentlicher Impulsgeber dieser positiven Entwicklung ist Brasilien mit einem Plus von 43,2 Prozent auf 23.900 ausgelieferte Fahrzeuge.
     
  • Den Wachstumskurs in China setzte die Marke Volkswagen auch im Januar fort. In ihrem größten Einzelmarkt lieferte sie 296.900 Fahrzeuge aus – ein erneuter Anstieg von 9,7 Prozent. Der anhaltende SUV-Trend spiegelte sich vor allem in der ungebrochenen Beliebtheit der Tiguan-Familie wieder. Im Januar gingen 31.100 dieser Modelle und ebenso 11.900 Teramont an die Kunden.