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Volkswagen PKW verdreifacht Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge in 2020

Marke Volkswagen verdreifacht Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge in 2020 - Bildnachweis: Volkswagen

 

Volkswagen hat 2020 E-Stärke bewiesen  

Die Marke Volkswagen Pkw lieferte im zurückliegenden Jahr weltweit mehr Elektrofahrzeuge aus als je zuvor: In Summe waren es mehr als 212.000 E-Autos (+158 Prozent versus 2019) davon rund knapp 134.000 (+197 Prozent versus 2019) rein batteriebetriebene Fahrzeuge.

 

Der neue Volkswagen ID.3 – Bildnachweis: Volkswagen

 

Marke Volkswagen verdreifacht Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge in 2020

 

Trotz eines herausfordernden Markumfeldes lieferte Volkswagen weltweit über alle Antriebsarten rund 5,328 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Dies entspricht einem Minus von rund 15 Prozent gegenüber Vorjahr. Im Einzelmonat Dezember setzte die Marke ihren starken Endspurt zum Jahresende weiter fort und lag mit minus zwei Prozent nur knapp unter dem sehr guten Vorjahresmonat.

 

ID3 in vielen Ländern an der Spitze

 
In 2020 hatte Volkswagen Pkw neun neue Elektro- und Plug-In-Hybridmodelle auf den Markt gebracht. Der Anteil an BEV und Hybridfahrzeugen kletterte dadurch in Europa auf 12,4 Prozent der gesamten Auslieferungen der Marke – nach 2,3 Prozent in 2019. Beliebtestes Modell dabei war der ID.3 mit 56.500 Einheiten – obwohl dieser erst ab September in die Märkte kam, gefolgt vom e-Golf mit circa 41.300 Einheiten und dem Passat GTE mit etwa 24.000 Autos. Insgesamt wurden 2020 rund 68.800 ID.3 bestellt und bereits mehr als 56.500 an Kunden ausgeliefert – darunter an rund 14.400 Kunden in Deutschland. So war der ID.3. in Finnland, Slowenien und Norwegen im Dezember jeweils der am häufigsten ausgelieferte BEV in den jeweiligen Märkten. In Schweden war der ID.3 im Dezember 2020 sogar absolut das meistverkaufte Auto – unabhängig von der Antriebsart. In den Niederlanden und Deutschland schaffte die Marke Volkswagen im Gesamtjahr 2020 den Sprung auf Platz eins unter den vollelektrischen Fahrzeugen – mit einem Anteil in Deutschland von 23,8 Prozent am BEV-Markt und 23 Prozent in den Niederlanden.