

Die Antriebspalette des Volvo V60 erhält einen zweiten PHEV. Mit dem T6 Twin Engine AWD bietet der schwedische Premium-Hersteller für den fünftürigen Sportkombi ab sofort einen zweiten Plug-in-Hybridantrieb zu Preisen ab 55.850 Euro an. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor entwickelt eine Systemleistung von 340 PS und ermöglicht streckenweise rein elektrisches Fahren. Damit setzt der schwedische Premium-Automobilhersteller die Elektrifizierung seiner Modellpalette fort.
Wer sich für einen Volvo V60 entscheidet, kann künftig zwischen zwei alternativen Antrieben wählen, die sich an der Steckdose aufladen lassen. Während der T8 Twin Engine AWD als elektrifizierte Top-Motorisierung mit 390 PS Systemleistung ausschließlich den höchsten Ausstattungslinien R-Design und Inscription vorbehalten ist, wird der neue T6 Twin Engine AWD schon ab dem Ausstattungsniveau Momentum Pro angeboten. Volvo unterstreicht damit sein Bekenntnis, die Vorzüge der Elektrifizierung möglichst vielen Kunden zugänglich zu machen.
Trotz einer Systemleistung von 340 PS und bis zu 590 Nm Drehmoment weist der neue Volvo V60 T6 Twin Engine einen kombinierten Normverbrauch von 1,7 bis 1,8 Liter Kraftstoff und 15,8 bis 16,5 kWh je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf gerade einmal 39 bis 42 g/km. Bis zu 56 Kilometer legt das Fahrzeug sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück.
Neben den beiden Twin Engines mit Plug-in-Hybridantrieb werden für den Volvo V60 weiterhin vier Benziner und drei Dieselmotoren angeboten, die ein Leistungsspektrum von 150 bis 310 PS abdecken.
Übersicht der Preise Volvo V60 (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.)
Motor |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
EUR inkl. 19 % MwSt. |
||||
V60 |
Momentum |
Momentum |
R-Design |
Inscription |
|||
T4 |
8-Gang-Automatik- |
140 (190) |
41.000 |
42.800 |
44.650 |
48.250 |
47.700 |
T5 |
184 (250) |
– |
45.800 |
47.650 |
51.250 |
50.700 |
|
T5 AWD |
184 (250) |
– |
48.150 |
50.000 |
53.600 |
53.050 |
|
T6 AWD |
228 (310) |
– |
– |
– |
55.250 |
54.700 |
|
T6 Twin Engine AWD |
186 (253) + 65 (87) |
– |
– |
55.850 |
59.200 |
59.050 |
|
T8 Twin Engine AWD |
223 (303 ) + 65 (87 ) |
– |
– |
– |
62.200 |
62.050 |
|
D3 |
6-Gang-Schalt-getriebe |
110 (150) |
38.100 |
40.400 |
42.250 |
– |
– |
8-Gang-Automatik- |
110 (150) |
40.300 |
42.600 |
44.450 |
48.750 |
48.250 |
|
D4 |
8-Gang-Automatik- |
140 (190) |
– |
45.300 |
47.150 |
51.450 |
50.950 |
D4 AWD |
140 (190) |
– |
– |
49.500 |
53.800 |
53.300 |
Volvo V60
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
außerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T4 |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
140 kW (190 PS) |
8,6 |
5,7 |
6,8 |
154 |
C |
B |
8,9 |
5,8 |
6,9 |
157 |
C |
|||
C |
9,1 |
5,9 |
7,1 |
160 |
C |
|||
T5 |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
184 kW (250 PS) |
8,4 |
5,6 |
6,6 |
154 |
C |
B |
8,6 |
5,7 |
6,8 |
157 |
C |
|||
C |
8,8 |
5,8 |
6,9 |
160 |
C |
|||
T5 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
184 kW (250 PS) |
9,2 |
5,9 |
7,1 |
161 |
C |
B |
9,5 |
5,9 |
7,2 |
164 |
C |
|||
C |
9,8 |
6,0 |
7,4 |
167 |
C |
|||
T6 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
228 kW (310 PS) |
9,6 |
5,8 |
7,2 |
167 |
C |
B |
9,8 |
5,9 |
7,4 |
171 |
C |
|||
C |
10,1 |
6,1 |
7,6 |
176 |
C |
|||
T6 Twin Engine AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
250 kW (340 PS) |
– |
– |
1,7 l/ 15,8 kWh |
39 |
A+ |
B |
– |
– |
1,8 l/ 16,5 kWh |
42 |
A+ |
|||
T8 Twin Engine AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
287 kW (390 PS) |
– |
– |
1,7 l/ 15,8 kWh |
39 |
A+ |
B |
– |
– |
1,8 l/ 16,5 kWh |
42 |
A+ |
|||
D3 |
A |
6-Gang-Schalt- |
110 kW (150 PS) |
5,3 |
3,9 |
4,4 |
117 |
A+ |
B |
5,4 |
4,1 |
4,5 |
119 |
A+ |
|||
C |
5,4 |
4,2 |
4,6 |
122 |
A |
|||
D3 |
A |
8-Gang-Automatik- |
110 kW (150 PS) |
5,4 |
4,1 |
4,6 |
120 |
A+ |
B |
5,4 |
4,2 |
4,7 |
123 |
A |
|||
C |
5,5 |
4,4 |
4,8 |
126 |
A |
|||
D4
|
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
5,3 |
4,1 |
4,5 |
119 |
A+ |
B |
5,4 |
4,2 |
4,6 |
122 |
A+ |
|||
C |
5,6 |
4,3 |
4,7 |
125 |
A |
|||
D4 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
5,9 |
4,2 |
4,9 |
128 |
A |
B |
6,0 |
4,4 |
5,0 |
131 |
A |
|||
C |
6,0 |
4,6 |
5,1 |
135 |
A |
Ähnliche Berichte
Volvo EX30 Cross Country 2025: Preis, Technik, Ausstattung – alle Infos
Der Mitsubishi ASX Intro Edition 1.3 Turbo mit Doppelkupplungsgetriebe im Einzeltest: Ist der Mildhybrid eine Empfehlung?
Eon und der Bund treiben Ausbau der Ladeinfrastruktur voran – 7.000 neue Ladepunkte bis 2027