MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Volvo wächst in Deutschland drei Mal schneller als der PKW-Gesamtmarkt

Volvo EX90 - Bildnachweis: Volvo

 

Absatz von Volvo-Fahrzeugen auf dem deutschen Markt im Jahr 2023
 

Insgesamt wurden demnach 44.739 neue Volvo-Autos zugelassen, was einem Anstieg von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Gesamtmarkt für Personenkraftwagen in Deutschland wuchs im selben Zeitraum um 7 Prozent. Der Marktanteil von Volvo lag bei 1,6 Prozent.

Volvo Car Germany mit 44.739 Neuzulassungen und 1,6 Prozent Marktanteil

Besonders populär waren erneut die SUV-Modelle. Mit Abstand am häufigsten zugelassen wurde der Volvo XC60 mit über 16.700 Einheiten. An zweiter Stelle lag der kompaktere XC40 mit fast 12.000 Neuzulassungen, der sowohl benzin- als auch elektrisch angetrieben erhältlich ist. Knapp dahinter folgte der größere XC90 mit über 6.200 Zulassungen.

Maßgeblich für das Wachstum waren laut Bericht die elektrifizierten Fahrzeuge aus der „Recharge“-Reihe, die nahezu 40 Prozent des Absatzes ausmachten. Rund 19 Prozent entfielen dabei auf vollelektrische Modelle.

Auch das Auto-Abonnement „Care by Volvo“ habe die positive Entwicklung unterstützt, da die Zahl der Abonnenten um 8 Prozent gestiegen sei. Ungefähr zwei Drittel der Kunden seien Geschäftskunden.

Der Geschäftsführer äußerte sich zufrieden mit den Ergebnissen und gab sich zuversichtlich, die Ziele für 2024 zu übertreffen. Wichtige neue Modelle würden 2024 der kompakte Volvo EX30 sowie der große Luxus-SUV EX90 sein, der dann ebenfalls als reine E-Auto-Variante auf den Markt kommen soll.