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Weitere Details zum neuen Hyundai Tucson PHEV

Der Hyundai Tucson 1,6-Liter T-GDI Smartstream Plug-in-Hybrid mobilisiert eine Systemleistung von 265 PS und startet im Frühjahr 2021 - Bildnachweis: Hyundai

  


PHEV mit 1,6-Liter T-GDI mobilisiert eine Systemleistung von 265 PS

 

Hyundai Motor hat erste Details des neuen Tucson Plug-in-Hybrid enthüllt (Der neue Hyundai Tucson Plug-in Hybrid wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert und ist noch nicht im Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen im Rahmen der Markteinführung). Die Erweiterung um einen Plug-in-Hybrid für das beliebte Kompakt-SUV von Hyundai wird ab Frühjahr 2021 im Handel verfügbar sein.

 

Ab Frühjahr 2021 bei den deutschen Hyundai Händlern
 

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid: erhöhter Fahrspaß bei reduzierten Emissionen. Der Antrieb des Kompakt-SUV besteht aus der Kombination von einem neuen Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung, dem 1,6-Liter T-GDI Smartstream, mit einem 66,9 Kilowatt starken Elektromotor. Dessen Lithium-Ionen-Polymer-Batterie bietet eine Kapazität von 13,8 Kilowattstunden. Zusammen liefern der Benzinmotor und der Elektromotor 195 kW (265 PS) Maximalleistung und 350 Nm maximales Drehmoment. Damit ist der Plug-in-Hybrid die stärkste Variante in der Motorenpalette des neuen Hyundai Tucson. Die Sechsgang-Automatik bietet in Kombination mit dem neuen Elektromotor eine optimale Kraftübertragung an alle vier Räder.

Um den Luftwiderstand zu minimieren und damit sowohl Kraftstoffverbrauch als auch Emissionen zu senken, verfügt das neue Kompakt-SUV als Plug-in-Hybrid über eine aktive Luftklappe im Kühlergrill. Sie regelt den Lufteinlass in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur des Motors, der Fahrzeuggeschwindigkeit und anderen Faktoren.

Wie bei allen anderen Hybridfahrzeugen sorgt beim Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid allein der Elektromotor bei niedrigen Geschwindigkeiten für den Antrieb. Das führt zu einer leisen Fahrt und reduziert den Kraftstoffverbrauch auf null. Indem der Fahrer auf einen entsprechenden Knopf im Cockpit drückt, der die Fahrmodi steuert, kann er geschwindigkeitsabhängig manuell das vollelektrische Fahren auswählen. Die E-Reichweite des Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid liegt bei über 50 Kilometern. Ausgestattet mit einem 7,2-kW-Onboard-Lader kann der Fahrer sein Fahrzeug an einer öffentlichen Ladestation oder über eine Wallbox aufladen.


Für ein echtes SUV-Feeling sorgt der im neuen Tucson Plug-in-Hybrid serienmäßig verbaute Allradantrieb. Das Allradsystem verteilt die Antriebskraft je nach Traktionsbedingungen und Fahrzustand variabel auf die Vorder- und Hinterräder. Dazu kann der Fahrer über den Terrain-Mode-Wahlschalter das Ansprechverhalten von Leistung, Drehmoment und Bremsen anpassen. Optional bietet Hyundai für den neuen Tucson Plug-in-Hybrid ein adaptives Fahrwerk an. Damit stellt der Fahrer über die wählbaren Programme Eco- oder Sportmodus die Lenkeigenschaften sowie Federung und Dämpfung des Tucson auf verschiedene Fahrsituationen und persönliche Präferenzen ein.

Diverse Technologien ermöglichen dem Fahrer ein intuitives Benutzererlebnis. Dazu gehören ein digitales 10,25-Zoll-Cockpit ohne Gehäuse oder voluminöse Wölbungen und ein 10,25-Zoll-Touchscreen mit Android Auto, Apple CarPlay und dem Telematiksystem Bluelink von Hyundai. Mit Bluelink® können über eine entsprechende Smartphone-App auch der Ladezustand des Tucson Plug-in-Hybrid überprüft und Ladeeinstellungen verwaltet werden.

Zu den vielen innovativen Technologien in Sachen Sicherheit und Komfort ermöglicht der Tucson unter anderem mit der Fernbedienung des Fahrzeugs ein- und ausgeparkt werden zu können und den Fahrer in kniffligen Parksituationen entlastet – zum Beispiel bei zu enger Garage oder im Parkhaus.

Der Autobahnassistent hält den neuen Tucson in der Mitte der Fahrspur und passt die Geschwindigkeit mithilfe der Navigationsdaten an, zum Beispiel bei bevorstehende Kurven auf Autobahnen. Exklusiv für das neue Kompakt-SUV bietet Hyundai eine Notbremsfunktion für die hintere Einparkhilfe an. Sie hilft, Kollisionen mit Hindernissen beim Rückwärtsfahren mit niedrigen Geschwindigkeiten zu verhindern. Das System gibt akustische und optische Warnungen aus und bremst bei Bedarf. Eine Vielzahl weiterer aktiver Sicherheitssysteme trägt zur Verbesserung der vorausschauenden Gefahreneinschätzung bei und schützt so die Insassen auf den Vorder- als auch auf den Rücksitzen, indem sie Kollisionen verhindern.